Mo., 27.11.2023 , 16:08 Uhr

Landkreis Bayreuth

Feuerwehreinsatz in Speichersdorf: Brand in Forsthaus ausgebrochen

Ursache wahrscheinlich ein technischer Defekt

Am Sonntagabend (26. November) mussten in Speichersdorf (Landkreis Bayreuth) Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst ausrücken. Grund dafür war ein Brand am Forsthaus. Derzeit ermittelt die Kripo Bayreuth zur Ursache des Feuers, so die Polizei am Montag.

Rund 85 Feuerwehrkräfte im Einsatz

Gegen 19:30 Uhr schlugen Flammen aus einem Nebengebäude des Forsthauses in Speichersdorf. Rund 85 Kräfte der umliegenden Feuerwehren waren im Einsatz, um den Brand im Seminarraum zu löschen. Das angrenzende Haupthaus blieb dabei unbeschädigt. Auch die Bewohner blieben unverletzt, weil sie das Gebäude schnell genug verlassen konnten.

Schaden beträgt etwa 30.000 Euro

Zu dem Brand und seiner Ursache ermittelt derzeit die Kriminalpolizei Bayreuth. Laut bisherigen Erkenntnissen ist der Auslöser für das Feuer wahrscheinlich ein technischer Defekt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 30.000 Euro, so die Polizei.

Brand Feuerwehr Landkreis Bayreuth Speichersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Heinersreuth: PETA erstattet Strafanzeige nach Stallbrand Die Tierrechtsorganisation PETA hat nach dem Stallbrand im Heinersreuther Ortsteil Cottenbach (Lkr. Bayreuth) Strafanzeige gegen den Stallbesitzer gestellt. Bei dem Brand am 16. September waren 16 der insgesamt 45 im Stall untergebrachten Pferde verstorben. 03.09.2025 B22 / Bayreuth: Lastwagen fängt Feuer - Fahrerkabine in Vollbrand Auf die Bundesstraße B22 in Höhe der Abfahrt Bayreuth-Aichig ist am Mittwochnachmittag ein Lastkraftwagen in Flammen aufgegangen. Darüber informiert die Feuerwehr Bayreuth in einem aktuellen Einsatzbericht. 30.07.2025 +UPDATE+ Speichersdorf: Schwerstverletzte Fahrer nach Frontalzusammenstoß zweier Lastwagen Nach dem schweren Unfall im Begegnungsverkehr auf der Bundesstraße B22 bei Speichersdorf im Landkreis Bayreuth am Mittwoch hat die Polizei ihren Bericht zum Unfall veröffentlicht. Bei einer Kollision zwischen zwei Lkw hatten die beteiligten Fahrer schwerste Verletzungen erlitten. 07.07.2025 Hollfeld: Brandhelfer aus Oberfranken kehren aus Thüringen zurück Viele Brandhelfer aus Oberfranken haben die Einsatzkräfte bei der Bekämpfung des Flächenbrands bei Saalfeld in Thüringen in unmittelbarer Nähe zum Landkreis Kronach unterstützt.  Auch das Team des BRK aus Hollfeld (Landkreis Bayreuth) ist wie andere oberfränkische Einsatzkräfte auch nach erfolgreicher Arbeit wieder zu Hause angekommen.