UPDATE (25. Juni 2025 / 21:15 Uhr):
Laut Polizei wurde durch den Brand niemand verletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Die Kripo Bayreuth ermittelt derzeit die Brandursache.
Über 200 Einsatzkräfte sind vor Ort
Zeugen verständigten gegen 16:30 Uhr die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach als sie den Brand des leerstehenden Firmengebäudes in der Hasenbergstraße bemerkten. Zur Brandbekämpfung mussten die Einsatzkräfte Teile des Gebäudes abtragen. Insgesamt waren über 200 Kräfte der Polizei, der Feuerwehr, des THW und des Rettungsdienstes vor Ort.
ERSTMELDUNG (25. Juni 2025 / 17:15 Uhr):
In der Gemeinde Fichtelberg im Landkreis Bayreuth ist ein Gebäude am Mittwoch (25. Juni) in Brand geraten. Darüber berichtete die Nachrichtenagentur News5 am Abend.
Brand im Landkreis Wunsiedel
Aus bislang ungeklärter Ursache geriet demnach ein leerstehendes Gebäude in Brand, wobei der Dachstuhl beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand stand. Laut News5 fanden zum Zeitpunkt der Brandentstehung offenbar Arbeiten am Dach statt, bei denen das Feuer möglicherweise auf die Dachkonstruktion übergriff. Die genaue Ursache wird derzeit durch die Polizei ermittelt.
Großaufgebot der Feuerwehr vor Ort
Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot im Einsatz. Mehrere Drehleitern sowie zahlreiche Einsatzkräfte unter Atemschutz kämpfen gegen die Flammen. Verletzte Personen sind nach bisherigen Informationen nicht zu beklagen. Die Löscharbeiten dauern aktuell an.