Mi., 20.10.2021 , 15:31 Uhr

Landkreis Forchheim

Forchheim: 56-Jährige übergibt Geld und Goldmünzen an einen Betrüger

Schadenshöhe im fünfstelligen Bereich

Erneut gelang es in Oberfranken Betrügern, unter Vorspiegelung falscher Tatsachen, eine größere Geldsumme sowie Goldmünzen von einer 56-Jährigen in Forchheim zu ergaunern. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Mithilfe.

Falscher Polizist meldet sich bei der 56-Jährigen

Am Dienstagnachmittag (19. Oktober) erhielt die Frau in Forchheim den Anruf eines Mannes, der sich als Polizeibeamter ausgab. Er behauptete, dass ihre Tochter in einen Verkehrsunfall verwickelt sei, bei dem eine Person ums Leben kam. Weiterhin führte der Mann aus, dass sie nur gegen Bezahlung eines Geldbetrages in fünfstelliger Höhe nicht in Haft müsse. Auf dem Weg zur Bankfiliale hielt der Betrüger ununterbrochen telefonischen Kontakt zu der Frau. Nachdem die 56 Jahre alte Frau in der Bank Bargeld abgehoben hatte, übergab sie dieses Geld sowie Goldmünzen in Höhe eines mittleren fünfstelligen Eurobetrages im Bereich des Paradeplatzes an einen Unbekannten.

Der Geldabholer, der einen Mund-Nasen-Schutz trug, wird wie folgt beschrieben:

Kripo Bamberg sucht Zeugen

Zeugen, die im Bereich des Paradeplatzes und in der näheren Umgebung verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Bamberg unter der Rufnummer 0951 / 91 29 – 491 in Verbindung zu setzen.

Betrug Enkeltrick Forchheim Landkreis Forchheim

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Nach Schockanruf in Forchheim: Seniorin übergibt ihr Erspartes Eine 75 Jahre alte Frau wurde am Dienstagnachmittag (16. September) in Forchheim Opfer von Telefonbetrügern Sie brachten die Seniorin mit einem Schockanruf dazu, ihr Erspartes an einen unbekannten Abholer zu übergeben. Die Betrüger benutzten dafür eine bekannte Masche. 12.08.2025 Ebermannstadt: Seniorin versalzt Telefonbetrügern die Suppe Mit der Masche „Mama, Mama ich habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht…“ versuchten Telefonbetrüger am Montag (11. August) eine Seniorin in Ebermannstadt (Landkreis Forchheim) aufs Kreuz zu legen. Allerdings ohne Erfolg. Die alte Dame durchschaute den Trick. 15.05.2025 Schockanruf in Hausen: Seniorin trickst Telefonbetrüger aus - Festnahme! Mutmaßliche Betrüger versuchten am Dienstag in Hausen (Landkreis Forcheim), eine 67-jährige Frau am Telefon zu betrügen. Die Seniorin durchschaute allerdings den Trick. Anschließend klickten die Handschellen! 15.01.2025 Forchheim: 87 Jahre alte Frau fällt auf Schockanrufer herein Mit einem Schockanruf ist eine 87 Jahre alte Frau am Dienstagnachmittag in Forchheim und eine große Summe Bargeld im fünfstelligen Bereich gebracht worden.