Do., 14.05.2020 , 17:08 Uhr

Forchheim: Stadt bekämpft den Eichen-Prozessionsspinner

Schädling kann gefährlich für den Menschen sein

Das Amt für öffentliches Grün der Stadt Forchheim und die Stadtförsterei haben damit begonnen, die Eichen im Forchheimer Stadtgebiet von den Nestern des Eichen-Prozessionsspinners zu befreien.

Schmetterlingslarven können allergische Reaktionen hervorrufen

Die Ausbreitung der gesundheitsschädlichen Schmetterlingslarven wurde durch die anhaltende Trockenheit der letzten Monate begünstigt. Ab dem dritten Larvenstadium sind die feinen Brennhaare des Tieres für den Menschen gefährlich: Bei Berührung oder Einatmen rufen die Gifthaare auf der Haut und an den Schleimhäuten toxische und/oder allergische Reaktionen hervor. Die Beschwerden reichen von heftig juckenden Hautausschlägen (Raupendermatitis) bis zu Asthmaanfällen.

Mehrere Bereich in Forchheim betroffen

Die Stadt Forchheim wird durch die Firma Inex GmbH aus Erlangen in allen Stadtteilen und auch im Innenstadtbereich, auf der Sportinsel, auf den Spielplätzen und im Kellerwald die Gespinste des Eichen Prozessionsspinners entfernen lassen. Gespritzt wird mit einem für Mensch und Tier ungefährlichen Biozid. Die Entfernung der Nester wird mittels eines mechanischen Absaugverfahrens mit Spezialgeräten (3-Kammer-Mikrofeinfiltersystem-Absauger) durchgeführt. Mit diesem Verfahren können keine Partikel während der Entfernung in die Luft gelangen. Die Methode ist äußerst schonend für den Baumbestand.

Bekämpfung Eichen-Prozessionsspinner Forchheim Giftig Insekt Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Forchheim Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 03.03.2026 Kommunalwahl 2026: Landratswahl im Landkreis Forchheim Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 15.09.2026 A73: Anschlussstelle Forchheim-Nord wird gesperrt Fahrbahndecke wird ab dem 22. September erneuert 26.08.2026 Freiwillige Feuerwehr Forchheim: Spendenrekord beim Weinstadl erreicht! Der Weinstadl war für die Freiwillige Feuerwehr in Forchheim dieses Jahr besonders erfolgreich. Mit einer beachtlichen Summe von 9.200 Euro erreichte die Spendenaktion eine neue Rekordsumme. Damit konnte das Ergebnis zum Vorjahr übertroffen werden.