Fr., 20.12.2013 , 14:46 Uhr

Forchheim: Teile des Kellerwaldes werden saniert

Die Bayerische Landesstiftung hat 28.000 Euro für die Sanierung einiger Keller im Forchheimer Kellerwald bewilligt. „Wir haben zwar den Antrag gestellt, aber mit der Zusage habe ich nicht gerechnet“, freut sich Oberbürgermeister Stumpf über den Geldsegen und dankt dem Stiftungsrat für den Zuschuss. Die Bewilligung ist am 13. Dezember entschieden worden. Drei Keller sind untersucht worden. Im Bereich der Unteren Keller der Rappenkeller und der Bauernkeller und bei den Oberen Kellern der Weiß-Tauben-Keller. Alle drei sollen beispielhaft saniert werden.

Leitfaden soll entwickelt werden

Im Rahmen des Modellprojekts „Umweltverträgliche und denkmalgerechte Instandsetzung historischer Keller in Franken am Beispiel des Forchheimer Kellerwaldes“ wird ein Leitfaden entwickelt, der die richtige Untersuchung, Instandsetzung und Pflege von Kelleranlagen beinhaltet. „Somit ist die Restaurierung der Felsenkeller nicht nur ein Forchheimer Thema, sondern ein fränkisches. Überall, wo es in Fels geschlagene Bierkeller gibt, stoßen unsere Maßnahmen auf großes Interesse“, erläutert Stumpf. Bei der geplanten Sanierung steht die Erhaltung der Keller in ihrem ursprünglichen Zustand im Vordergrund. Die Sanierung der drei Keller soll Ende Mai 2014 abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten in Höhe von 300.000 Euro trägt zu je ein Drittel die Deutsche Bundesstiftung Umweltschutz, die Stadt Forchheim und die Oberfrankenstiftung.

 


 

 

Forchheim Geldregen Keller Oberfranken Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2026 Vollsperrung auf der A73 bei Forchheim: Lkw-Anhänger brennt aus Am Montag (26. Oktober) kam es auf der A73 bei Forchheim zu einem Lkw-Brand. Die Autobahn musste dabei für mehrere Stunden vollständig gesperrt werden. 13.10.2026 Forchheim: ClimateHub Netwerk wird mit Klimaschutzpreis ausgezeichnet In Forchheim wurde das ClimateHub Netzwerk für das Projekt "Balkonien 25" mit dem Bayerischen Klimaschutzpreis ausgezeichnet. Das Preisgeld beträgt mehrere tausend Euro.  13.10.2026 Förderung in Millionenhöhe: Historisches "Fachwerkhaisla" in Münchberg wird saniert Das bereits um das Jahr 1700 errichtete Fachwerkhaus in Münchberg (Landkreis Hof) zählt zu den ältesten Gebäuden der Stadt. Jetzt wird seine Sanierung mit einer Summe von rund 2,4 Millionen Euro gefördert. 02.10.2026 B303 / Kronach: Letzter Bauabschnitt an der Ortdurchfahrt startet am Montag Die Sanierung der Bundesstraßen im Bereich der Ortsdurchfahrt Kronach geht in die letzte Runde. Ab Montag (5. Oktober) beginnt der dritte und zugleich letzte Bauabschnitt der seit Ende August laufenden Baumaßnahme. Betroffen ist diesmal die Bundesstraße B303 am „Breitenloher Berg“ sowie die Anschlussäste zur Nordbrücke. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Mitte Oktober abgeschlossen sein.