Do., 09.10.2025 , 14:37 Uhr

Stadt Bayreuth

Fotowettbewerb des Bezirks: Siegerbild ist das "Raumschiff Walberla"

Fast 800 Aufnahmen eingereicht

Eine wahrlich atemberaubende Aufnahme ist der diesjährigen Siegerin des Fotowettbewerbs des Bezirks Oberfranken gelungen. Alljährlich werden unter dem Motto „So schön ist Oberfranken“ die schönsten Bilder Oberfrankens gesucht.

Das Walberla schwebt wie ein Raumschiff

Die diesjährige Siegerin heißt Birgit Horvath aus Nürnberg. Sie hat aus der Vogelperspektive das „Raumschiff Walberla“, die bekannte Bergkuppe im Landkreis Forchheim, umhüllt von einem Wolkenmeer fotografiert.

Ganz persönlicher Blick auf die Heimat

Der Bezirk Oberfranken rief die Teilnehmenden dazu auf, ihren ganz persönlichen Blick auf ihre Heimat einzufangen. 

Die Vielzahl an Einsendungen hat uns erneut vor Augen geführt, wie vielfältig und faszinierend Oberfranken ist. Jede Fotografin und jeder Fotograf bringt einen ganz eigenen Blickwinkel mit. Genau das macht diesen Wettbewerb so wertvoll.

Bezirkstagspräsident Henry Schramm

Schwere Entscheidung für die Jury

Die Jury, bestehend aus den Mitgliedern des Kulturausschusses, Mitarbeitenden der Öffentlichkeitsarbeit des Bezirks Oberfranken und dem Bezirksvorsitzenden des Deutschen Verbandes für Fotografie, Wolfgang Stark, habe die Entscheidung auch in diesem Jahr als besonders anspruchsvoll empfunden. Die Motive reichten von stimmungsvollen Landschaftsaufnahmen bis hin zu kreativen Stadtszenen.

Fotos von den weiteren Preisträgern gibt es hier.

Bezirk Oberfranken Bezirkstagspräsident Fotowettbewerb Henry Schramm Landkreis Forchheim Landschaft Oberfranken Siegerfoto Walberla

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 Suizidale Gedanken: Bezirk Oberfranken bietet Hilfe aus der Krise an Der Mittwoch (10. September) ist Welttag der Suizidprävention. Aus diesem Anlass macht der Bezirk Oberfranken auf die Hilfe des Krisendiensts für Betroffene und Angehörige aufmerksam. 19.02.2025 Oberfranken: Bezirk sucht das Oberfränkische Wort des Jahres Der eigene Dialekt ist Ausdruck von Identität und Heimat. Deshalb fördert der Bezirk Oberfranken auf verschiedenste Weise die Mundart. Am Tag der Muttersprache am Freitag (21. Februar) startet der Bezirk Oberfranken erneut die Suche nach dem Oberfränkischen Wort des Jahres. Im Vorjahr eroberte sich der „Schnerbfl“ diesen Titel. Nun wird ein Nachfolger gesucht. 26.11.2025 +UPDATE+ Sozialausgaben steigen drastisch: Oberfranken hebt Bezirksumlage 2026 auf 23,7 Prozent an Der Bezirkstag von Oberfranken hat in seiner Sitzung am Mittwoch (26. November) den Haushalt für das Jahr 2026 verabschiedet. Die anhaltend stark steigenden Sozialausgaben erfordern eine weitere Anhebung der Bezirksumlage – um 2,4 Punkte auf künftig 23,7 Prozent. Diese Entscheidung wurde mehrheitlich mitgetragen. Bereits bei der Einbringung des Haushalts in der vergangenen Woche war deutlich geworden, dass der Bezirkshaushalt erneut unter außergewöhnlichen Belastungen steht. 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und