Do., 16.11.2023 , 15:35 Uhr

Landkreis Coburg

"Free Palestine": Mehrere Gebäude in Ebersdorf beschmiert

Schaden von rund 5.000 Euro verursacht

Unbekannte trieben im Laufe der vergangenen Woche ihr Unwesen in Ebersdorf bei Coburg. Die Täter besprühten mehrere Wände mit Graffitis. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Am letzten Freitagabend (10. November) beobachteten Zeugen einen Sprayer, der in der Bahnhofstraße von Ebersdorf zwei Wartehäuschen der Deutschen Bahn beschmierte und anschließend in Richtung Ortsmitte flüchtete. Die Graffitis zeigten jeweils den Schriftzug „Free Palestine“.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

Schaden von 5.000 Euro

Im Zeitraum von Montag (13. November) bis Mittwoch (15. November) besprühten Unbekannte mehrere Wände in der Hofgasse, Raiffeisenstraße, Herrengasse, Canterstraße, Schulstraße, Bahnhofstraße und in der Garnstadter Straße ebenfalls mit der Aufschrift „Free Palestine“. Den Gesamtschaden schätzte die Polizei auf etwa 5.000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und prüft Zusammenhänge der Fälle. Zeugen können sich bei der Kripo Coburg unter der Rufnummer 09561 / 645-0 melden.

 

Ebersdorf bei Coburg Free Palestine Graffiti Landkreis Coburg Schmierereien

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 +UPDATE+ Nach irrer Verfolgungsjagd durch Oberfranken: Festgenommener Autofahrer randaliert in Klinikum Der nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd durch Oberfranken festgenommene Autofahrer hält die Polizei Naila weiter in Atem. Nachdem er nach seiner Gewahrsamnahme zunächst ärztliche Hilfe benötigt hatte, randalierte der Mann anschließend im Klinikum. 25.09.2025 TVO exklusiv: Polizei äußert sich zur Anzahl politisch motivierter Straftaten in Oberfranken Wie viele und welche politisch motivierten Straftaten gab es in den vergangenen Jahren in Oberfranken und wie ist die Tendenz. Darauf hat das Polizeipräsidium Oberfranken auf Anfrage von TVO exklusiv geantwortet. 23.09.2025 A73: Hoher Schaden bei spektakulärem Verkehrsunfall Zum Glück keine Verletzten, aber ein Schaden im sechsstelligen Bereich: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstagvormittag (23. September) auf der A73 zwischen den Anschlussstellen Ebersdorf bei Coburg und Untersiemau (Landkreis Coburg). 15.08.2025 Ebersdorf bei Coburg: Bei 22-jähriger Schockanruferin klicken die Handschellen Die vermeintlichen Opfer einer Telefonbetrügerin haben am späten Donnerstagstagnachmittag (14. August) dabei geholfen, die Täterin noch vor Ort festzunehmen. An der Wohnungstür des Ehepaars in Ebersdorf bei Coburg (Landkreis Coburg) wartete schon die Polizei.