Do., 29.12.2022 , 15:46 Uhr

Landkreis Kulmbach

Garagenbrand bei Thurnau: Feuer greift auf Wohnhaus über

Brandursache noch unklar

Bei einem Brand einer Garage am Donnerstagmorgen (29. Dezember) erlitt ein Mann eine Rauchgasvergiftung und es entstand hoher Sachschaden. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen.

Bewohner wird verletzt 

Gegen 06:45 Uhr ging der Notruf über den Brand einer Garage im Gemeindeteil Hutschdorf ein. Als die Feuerwehrkräfte in der Straße „Schützenleite“ eintrafen, standen die zwei in der Garage geparkten Autos bereits in Brand. Der 52-jährige Bewohner des Hauses erlitt eine Rauchgasvergiftung und musste für eine medizinische Behandlung in ein Krankenhaus transportiert werden.

Hoher Sachschaden entstanden 

Da die Flammen auch auf die Fassade des angebauten Einfamilienhauses übergriffen, entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von etwa 60.000 Euro. Beamte der Kriminalpolizei Bayreuth haben die Ermittlungen zur noch unklaren Brandursache aufgenommen.

Brand Feuer Garage Hutschendorf Thurnau

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 +UPDATE+ Großeinsatz auf der A9 bei Himmelkron: Lkw fängt Feuer nach Reifenplatzer Erhebliche Verkehrsbehinderungen und hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Brandes auf der A9 bei Himmelkron (Landkreis Kulmbach) am Freitagmorgen (05. September). Ein Lkw fing auf der Autobahn plötzlich Feuer. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an. 11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden. 04.08.2025 Burghaig: Brand zerstört Maschinenunterstand und beschädigt Halle Personen waren bei dem Feuer nicht in Gefahr. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 50.000 Euro. Die Brandursache wird derzeit noch ermittelt. 15.07.2025 Großeinsatz in Mainleus: Fahrzeugbrand greift auf Umgebung über Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen den Mainleuser Ortsteilen Weihermühle und Bechtelsreuth im Landkreis Kulmbach geriet am Montagabend ein Auto in Brand. Die Flammen griffen anschließend auf ein angrenzendes Stoppelfeld über und lösten einen Großeinsatz der Feuerwehr aus.