Di., 04.02.2025 , 18:37 Uhr

Landkreis Coburg

Untersiemau: 18-jährige Falschfahrerin verursacht tödlichen Unfall auf der B4

Fahranfängerin stirbt an der Unfallstelle / Zwei weitere Personen werden verletzt

UPDATE (Mittwoch, 05. Februar / 08:33 Uhr):

Am frühen Dienstagabend (04. Februar) ereignete sich auf der Bundesstraße B4 bei Untersiemau (Landkreis Coburg) ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem eine junge Autofahrerin (18) ums Leben kam. Die Polizei sucht aktuell Zeugen des Unfalls, dem eine mutmaßliche Geisterfahrt vorausging.

Frontalzusammenstoß auf Höhe Untersiemau

Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei war die 18-jährige VW-Fahrerin aus Coburg gegen 18:00 Uhr mit ihrem Wagen auf der falschen Richtungsfahrbahn nach Coburg unterwegs. Zur gleichen Zeit war ein Mercedes-Fahrer (64) aus Nürnberg in Richtung Großheirath unterwegs. Auf Höhe von Untersiemau kam ihm der VW frontal entgegen und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.

18-Jährige verstirbt an der Unfallstelle

Die 18-Jährige erlitt der der Kollision tödliche Verletzungen. Die Fahranfängerin verstarb noch an der Unfallstelle. Ihre 21-jährige Beifahrerin erlitt schwere Verletzungen und kam nach der Erstversorgung in ein Krankenhaus. Der 64-jährige Mercedes-Fahrer kam mit leichteren Verletzungen davon.

Unfallschaden in Höhe von 70.000 Euro

Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, des THW sowie der Polizei waren vor Ort. Zur Unfallaufnahme wurde auch eine Polizeidrohne eingesetzt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 70.000 Euro. Die Bundesstraße war am Dienstagabend in diesem Bereich über Stunden gesperrt.

Polizei sucht Zeugen des Unfalls

Die Verkehrspolizei Coburg ermittelt aktuell zur genauen Unfallursache und bittet um Hinweise. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Angaben zur Geisterfahrt der VW-Fahrerin machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09561 / 645-0 mit der Verkehrspolizei Coburg in Verbindung zu setzen.

 

Statement der Polizei zum Unfallgeschehen

Unfalldrama auf der B4 bei Untersiemau: "18-Jährige erleidet tödliche Verletzungen, Schwester wird schwer verletzt"

EILMELDUNG (Dienstag, 04. Februar / 18:37 Uhr):

Auf der B4 bei Untersiemau im Landkreis Coburg hat sich am Dienstagabend (04. Februar) ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Die Fahrbahn in Richtung Süden ist aktuell vollständig gesperrt. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Unfallstelle weiträumig zu umfahren und den Anweisungen der Einsatzkräfte Folge zu leisten. Es kommt zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

 

Bilder von der Unfallstelle

B4 Landkreis Coburg Unfall Untersiemau

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 Beinahe-Unfall bei Untersiemau: Frau läuft unvermittelt auf Bundesstraße Auf der Bundesstraße B4 bei Untersiemau im Landkreis Coburg sorgte eine Frau am Sonntagnachmittag für einen Polizeieinsatz. Darüber berichtete die Polizei am Folgetag in einer Pressemitteilung. 01.12.2025 Irre Flucht vor der Polizei im Landkreis Coburg: Autofahrer rast mit über 100 km/h durch die Ortschaft Zu einer wilden Verfolgungsjagd kam es am späten Freitagabend (28. November) im Landkreis Coburg, wie das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Montag (01. Dezember) mitteilte. Ein Autofahrer entzog sich in Untersiemau einer Polizeikontrolle und flüchtete in Richtung Großheirath. Dabei erreichte er innerorts eine Geschwindigkeit von über 100 km/h. Der unbekannte Autofahrer konnte entkommen. Die Polizei sucht Zeugen. 23.09.2025 A73: Hoher Schaden bei spektakulärem Verkehrsunfall Zum Glück keine Verletzten, aber ein Schaden im sechsstelligen Bereich: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstagvormittag (23. September) auf der A73 zwischen den Anschlussstellen Ebersdorf bei Coburg und Untersiemau (Landkreis Coburg). 05.07.2025 + UPDATE + Schwerer Verkehrsunfall auf der B4 bei Neustadt bei Coburg Ein Kleintransporter und ein Pkw prallten am Samstagnachmittag (05. Juli) bei Haarbrücken (Landkreis Coburg) frontal zusammen. Dabei wurden die Insassen des Pkw schwer verletzt. Der Unfallverursacher im Transporter kam mit dem Schrecken davon.