Mo., 13.09.2021 , 14:15 Uhr

Stadt Hof

Getöteter Busfahrer in Hof: Täter für schuldunfähig erklärt

Staatsanwaltschaft spricht von einer "erheblichen psychischen Krankheit" des mutmaßlichen Täters

Die Staatsanwaltschaft Hof hat die Ermittlungen zu dem Tod des polnischen Busfahrers an der Bushaltestelle vor dem Hauptbahnhof in Hof am 06. Juli abgeschlossen. Laut der Anklage leidet der mutmaßliche Täter an einer „erheblichen psychischen Krankheit“. Aufgrund dieser war seine Schuldfähigkeit zum Tatzeitpunkt mit „hoher Wahrscheinlichkeit aufgehoben“, so die Nachricht der Staatsanwaltschaft vom heutigen Montag (13. September).

Mann aus dem Vogtlandkreis sticht Busfahrer nieder

Wie berichtet, hatte der 43-Jährige aus dem Vogtlandkreis am 06. Juli gegen 00:20 Uhr zunächst einen aus Polen stammenden Busreisenden auf dem Bahnhofsvorplatz in Hof geschlagen und anschließend – als der polnische Busfahrer schlichtend eingreifen wollte – diesen mit einem Taschenmesser in den Hals- und Nackenbereich gestochen. Infolge der schweren Verletzungen verstarb der 63-jährige Busfahrer noch am Tatort.

Staatsanwaltschaft beantragt Unterbringung in psychiatrischen Anstalt

Laut Antragsschrift vom 01. September legte die Staatsanwaltschaft Hof dem aus Sachsen stammenden Beschuldigten eine vorsätzliche Körperverletzung und Totschlag zur Last. Nach einem jetzt eingeholten Gutachten eines Sachverständigen leidet der mutmaßliche Täter an einer erheblichen psychischen Krankheit, aufgrund derer seine Schuldfähigkeit zum Tatzeitpunkt mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgehoben war, so das Gutachten. Die Staatsanwaltschaft Hof beantragte daraufhin, die strafrechtliche Unterbringung des Beschuldigten in einer psychiatrischen Anstalt anzuordnen.

Hof Messerattacke Totschlag Verbrechen

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2025 Tatort Hof: Messer, Morddrohung, Festnahme – Haftbefehl gegen 32-Jährigen! Was als Streit begann, entwickelte sich am Montagabend in der Jahnstraße von Hof zu einem dramatischen Einsatz für die Polizei. Ein Mann sorgte unter anderem auf offener Straße mit bedrohlichen Gesten und einem Messer für Aufregung. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des versuchten Mordes. 04.12.2025 Gefährliche Körperverletzung in Hof: Frau prügelt auf eigene Mutter (71) ein In Hof wurde eine Seniorin das Opfer einer gewalttätigen Attacke durch ihre eigene Tochter. Dies berichtet die Polizei in einer Pressemeldung vom Donnerstag. 04.12.2025 Einschränkungen auf der B15 bei Hof: Millionenschwerer Neubau der Otterbachtal-Brücke startet diesen Winter Die Erneuerung der Brücke über das Otterbachtal am südlichen Stadtausgang von Hof startet noch in diesem Winter. Darüber informiert das Staatliche Bauamt Bayreuth in einer aktuellen Mitteilung. 02.12.2025 +UPDATE+ Vermisstensuche: 72 Jahre alter Mann wohlbehalten aufgefunden Wie die Polizei informiert, wird seit Montag (01. Dezember) der 72 Jahre alte Klaus Weller vermisst. Der Senior entfernte sich aus dem Hofer Klinikum und wurde bislang nicht gefunden worden.