Mi, 24.04.2024 , 13:51 Uhr

Stadt Bayreuth

Gläubiger nicken ab: Zustimmung zum Insolvenzplan der Bayreuth Tigers!

Eishockey-Club steht damit vor der Rettung

Die Eishockey-Fans in Bayreuth können zum Durchatmen ansetzen, denn die Rettung der Bayreuth Tigers Eishockey GmbH ist zum Greifen nah! Im Insolvenzverfahren stimmte die Gläubigerversammlung am Mittwochvormittag (24. April) dem Insolvenzplan mit großer Mehrheit zu. Im Januar hatte die Gesellschaft den Insolvenzantrag gestellt. TVO berichtete.

Gläubiger werden im Vergleich zu einer Liquidation des Clubs bessergestellt

Der Insolvenzplan sieht vor, dass die Gläubiger im Vergleich zu einer Liquidation des Clubs bessergestellt sind. Nach dem Beschluss vom heutigen Tag und nach Ablauf der Zweiwochenfrist (09. Mai) wird der Insolvenzplan dann rechtskräftig. Der eng getaktete Zeitplan konnte damit eingehalten werden. Der Grund ist die Antragstellung auf die Zulassung zur Saison 2024/2025, die bis zum 15. Mai beim Deutschen Eishockey-Bund (DEB) erfolgen muss.

Softwareunternehmen onesto als neuer Investor

Insgesamt werden die Gläubiger bei Annahme des Plans im Vergleich zur Liquidation eine doppelt so hohe Quote erhalten, so Sanierungsexperte Peter Roeger (PLUTA). Bereits am 28. März schloss der PLUTA-Anwalt einen Vertrag mit dem bayerischen Softwareunternehmen onesto ab. Der neue Investor kann nun gegen Zahlung einer vereinbarten Summe an die Insolvenzmasse neuer Gesellschafter der Bayreuth Tigers Eishockey GmbH werden.

Heute ist ein wichtiger Tag für das Profi-Eishockey in Bayreuth. Durch die Annahme des Insolvenzplans haben wir die nächste Hürde im Verfahren gemeistert, sodass die Bayreuth Tigers Eishockey GmbH eine Zukunftsperspektive hat. … Wir wünschen dem neuen Investor onesto und Geschäftsführer Thomas Lünenborg viel Erfolg für die Zukunft.

(Peter Roeger, Insolvenzexperte)

 

Weiterer Spielbetrieb nur mit Insolvenzplan möglich

Der Insolvenzplan ist für die Gesellschaft die einzige Lösungsmöglichkeit, um einen weiteren Spielbetrieb in der Oberliga in Bayreuth zu gewährleisten. Durch die nun erfolgte Annahme des Insolvenzplans bleibt die GmbH bestehen und der Geschäftsbetrieb kann fortgeführt werden. Die Insolvenzgründe der Zahlungsunfähigkeit und der Überschuldung werden mit der rechtskräftigen Bestätigung des Insolvenzplans in der Folge beseitigt. Die Gesellschaft gilt dann als saniert.

Sanierungsexperten erreichen Meilensteine

In den vergangenen drei Monaten mussten drei Meilensteine erzielt werden. Zunächst ging es um den Fortlauf des Spielbetriebs bis zum Ende der Saison 2023/2024. Beim Stellen des Insolvenzantrags waren 24 Spieler aus dem Mannschaftskader sowie drei Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle tätig. Ferner beschäftigte die Gesellschaft rund 50 Personen in einem geringfügigen Beschäftigungsverhältnis.

Mit dem Beratungsunternehmen Consilio Forte wurde in der Folge der Prozess der Investorensuche eingeleitet. Parallel erarbeiteten die Sanierungsexperten einen tragfähigen Finanzierungsplan für die Saison 2024/2025 unter Berücksichtigung unterschiedlicher Saisonziele. Durch den Vertragsabschluss mit onesto konnte Ende März der zweite Meilenstein erreicht werden. Mit der Annahme des Insolvenzplans meisterten die Verantwortlichen den dritten und letzten Meilenstein.

Zusammenstellung von Kader und sportlicher Leitung

Neuer Geschäftsführer der Bayreuth Tigers Eishockey GmbH wird Thomas Lünenborg, einer der Gesellschafter bei onesto, einer Plattform zur Abwicklung von Geschäftsreisen, mit Sitz in Aichach bei August. Ziel des Investors ist es nach eigener Aussage, die Bayreuth Tigers für die nächsten Jahre solide aufzustellen.

 

Wir freuen uns sehr über die Annahme des Insolvenzplans. … In den nächsten zwei Wochen werden wir alle nötigen Maßnahmen umsetzen, um fristgerecht die Lizenz für die Oberliga zu beantragen. Im nächsten Schritt werden wir die sportliche Leitung benennen, die den Kader zusammenstellen wird. Wir von onesto wollen hier langfristig etwas aufbauen und sehen gute Chancen.

(Thomas Lünenborg, onesto-Gesellschafter und neuer Geschäftsführer der Bayreuth Tigers Eishockey GmbH)

Bayreuth Bayreuth Tigers Eishockey Insolvenzplan Investro Oberliga onesta Sport Thomas Lünenborg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 Insolvenzplan rechtskräftig!: Neustart für die Bayreuth Tigers fix! Ende April stimmten die Gläubiger der Bayreuth Tigers Eishockey GmbH dem Insolvenzplan des Sanierungsexperten Peter Roeger zu. Da in den zurückliegenden 14 Tagen keiner der Gläubiger Einspruch gegen den vorgelegten Plan zur Sanierung einlegte, ist die Rettung nun fix. 09.05.2024 Eishockey: Larry Suarez ist der neue starke Mann bei den onesto Tigers Bayreuth Die Katze ist aus dem Sack! Larry Suarez (60) wird der neue starke Mann bei den onesto Tigers Bayreuth. Der Eishockey-Experte aus den USA übernimmt die Rolle des Cheftrainers sowie die des sportlichen Leiters. 02.05.2024 Alles Neue macht der Mai: Die "onesto Tigers Bayreuth" kämpfen künftig um Punkte Die Bayreuther Kufencracks gehen zukünftig unter dem Namen "onesto Tigers Bayreuth" aufs Eis und kämpfen um Punkte in der Oberliga Süd. Neben der Anpassung des Namens wird sich auch das Erscheinungsbild des Vereins ändern. 14.11.2023 Es werde Eis!: Spielbetrieb im Bayreuther Eisstadion soll ab Freitag wieder möglich sein Die Reparaturarbeiten im Eisstadion der Stadt Bayreuth befinden sich auf der Zielgeraden. Inzwischen fiel der Startschuss für die neuerliche Eisbereitung, so die Stadt am Dienstagnachmittag. Bereits am Freitag soll der Spielbetrieb im Stadion wieder möglich sein - so der Plan.