Do., 02.01.2025 , 12:36 Uhr

Gößweinstein: Unbekannte beschmieren Bushaltestelle mit Hakenkreuz und rechten Schriftzügen

800 Euro Sachschaden

Im Zeitraum von Sonntagabend (29. Dezember) bis Montagmorgen beschmierten Unbekannte das Wartehäuschen der Bushaltestelle Wichsenstein in Gößweinstein (Landkreis Forchheim) an der Kreisstraße FO 37. Die Polizei sucht aktuell nach Zeugen.

Rechte Schmierereien an Bushaltestelle im Landkreis Forchheim

Unbekannte hatten in der Nacht ein Hakenkreuz auf der Außenseite sowie mehrere rechtsmotivierte Schriftzüge im Inneren des Wartehäuschens angebracht, wodurch ein Sachschaden in Höhe von etwa 800 Euro entstand. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen.

Kripo Bamberg ermittelt

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können oder verdächtige Personen in diesem Bereich bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 bei der Bamberger Kriminalpolizei zu melden. Wenige Tage zuvor erwischte die Polizei zwei Sprayer bei einer großangelegten Aktion in Bamberg.

Bushaltestelle Gößweinstein Polizei Schmierereien Wichsenstein

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Hakenkreuze in Weißenbrunn: Rechtradikale Schmierereien an einem Bushäuschen Ein Gemeindemitarbeiter stellte an einem Bushäuschen der Grundschule in Weißenbrunn (Landkreis Kronach) mehrere verfassungsfeindliche Symbole entdeckt. Unbekannte Täter brachten mit einem schwarzen Edding mehrere kleine Hakenkreuze an der Rückwand der Haltestelle an. 07.12.2025 Strullendorf: Blutige Auseinandersetzung in Containeranlage Am späten Samstagabend (6. Dezember) ist es in der Forchheimer Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) zu einer Auseinandersetzung in einer dortigen Containeranlage gekommen. 07.12.2025 Vermisstensuche: 35-Jähriger aus Bamberg mit Verbindungen nach Hamburg Seit Samstagmittag wird der 35-jährige Leo Jakob Ahrens aus Bamberg vermisst. Die Polizei Bamberg-Stadt und die Polizei Hamburg suchen öffentlich nach dem Mann und bitten die Bevölkerung um Hinweise. Ahrens verließ am Samstag seine Wohnung am Nikolaus-Lenau-Ring in Bamberg und ist seitdem spurlos verschwunden. 06.12.2025 Bamberg: Zeugensuche nach Schlägerei zwischen größerer Personengruppe Die Polizei Bamberg sucht Zeugen zu einer Schlägerei, die sich am Freitag (5. Dezember) ereignet hat. Gegen 19 Uhr waren drei Jugendliche im Alter von 18 bis 19 Jahren unterhalb der Kettenbrücke zu Fuß unterwegs, als sich ihnen nach ihren Angaben etwa drei bis fünf bislang unbekannte Personen näherten und die Gruppe unvermittelt angriffen.