Di., 11.01.2022 , 17:07 Uhr

Stadt Coburg

Großeinsatz in Coburg: Gas-Alarm an der Heiligkreuz-Mittelschule

22 Schüler müssen ärztlich betreut werden

Am Dienstag (11. Januar) kam es an der Heiligkreuz-Mittelschule in Coburg zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte. Grund war ein möglicher Gasaustritt. Mehrere Schülerinnen und Schüler klagten über Übelkeit. Einige von ihnen wurden ins Krankenhaus gebracht. Derzeit ermittelt die Polizei wegen einer fahrlässigen Körperverletzung.

Schulgebäude bei Eintreffen der Einsatzkräfte geräumt

Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte war die Schule in der Straße „Schleifanger“ bereits geräumt. Gemeinsam mit den Städtischen Überlandwerken Coburg (SÜC) suchte die Feuerwehr nach dem Ursprungsort des möglichen Gasaustritts. Nach einer kurzen Suche gab es Entwarnung: Ein Gasaustritt war nach mehreren Messungen im Schulgebäude und in dessen Umfeld auszuschließen. Die Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte durften wieder zurück in ihre Klassenzimmer.

Polizei findet die Geruchsquelle abseits der Schule

Die Polizei suchte unterdessen weiter nach der Herkunft des Geruchs, da auch im Umfeld des Hauptbahnhofes und der Mohrenstraße dieser bemerkbar war. Nördlich der Mittelschule suchten die Einsatzkräfte das Gebiet ab. In einem Industriebetrieb in der Rodacher Straße wurden die Beamten fündig. Dort wurde ein Tank gereinigt. Hierbei kam es zu Emmissionen, die in Richtung Süden zogen. Insgesamt mussten 22 Schüler ärztlich betreut werden, da sie aufgrund des Geruchs über Übelkeit klagten. Fünf von ihnen kamen in ein Krankenhaus.

Coburg Feuerwehr Geruch Großeinsatz Heiligkreuz-Mittelschule Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 Coburg: Kollision auf Frankenbrücke - Hoher Sachschaden Am Dienstag ereignete sich auf der Frankenbrücke in Coburg ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Fahrzeuge schwer beschädigt und eine Person verletzt wurden. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung. 18.06.2025 B303 / Ebersdorf: Pkw geht plötzlich in Flammen auf Auf der B303 nahe Ebersdorf bei Coburg im Landkreis Coburg fing ein Pkw am Dienstag mitten auf der Fahrt Feuer. Der Fahrer konnte seinen Wagen rechtzeitig verlassen. 06.05.2025 Feuer-Inferno in Coburg: Erneuter Brand im Bereich des alten Lokschuppens in Coburg Ein Großeinsatz für Feuerwehr und Polizei sorgte am Montagabend in Coburg für Aufsehen. Dichter Rauch und Flammen im Bereich des Lokschuppens sorgten für weitreichende Sperrungen im Stadtgebiet. Erst am Ostersonntag kam es vor Ort zu einem Feuer, bei dem ein Schaden von 100.000 Euro entstand. 22.04.2025 Coburg: Alter Lokschuppen in Vollbrand Ein Großaufgebot an Einsatzkräften war am Ostersonntag (20. April) damit beschäftigt, einen alten Lokschuppen in Coburg zu löschen. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.