Sa., 19.04.2025 , 10:13 Uhr

Landkreis Forchheim

Heroldsbach: Explosion kilometerweit zu hören

Bislang Unbekannte sprengten in Heroldsbach einen Zigarettenautomaten. Trümmerteile flogen auch in ein gegenüberliegendes Grundstück.

Update 18. April, 15:53 Uhr

Wie die Polizei am Nachmittag mitteilte, konnten bei der großangelegten Fahndung zwei 20-jährige Tatverdächtige aus dem Landkreis Forchheim vorläufig festgenommen werden. Bei anschließenden Durchsuchungen fanden die Beamten Beweismittel bei den Männern. Die beiden wurden auf freien Fuß gesetzt, müssen sich jedoch wegen des Verdachts des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion sowie wegen des versuchten besonders schweren Fall des Diebstahls strafrechtlich verantworten.

 

Erstmeldung 18. April, 10:13 Uhr

Am Abend des Karfreitag (18. April) war in Heroldsbach (Lkr. Forchheim) eine heftige Explosion zu hören. Bislang Unbekannte sprengten einen Zigarettenautomaten in der Burgleite. Vor Ort zeigte sich ein gewaltiges Schadensbild.

Polizeihubschrauber im Einsatz

Der Zigarettenautomat wurde vollständig zerstört. Trümmerteile flogen in ein gegenüberliegendes Grundstück, wodurch der Gartenzaun beschädigt wurde. Die Kripo Bamberg hat die Ermittlungen übernommen. Zur Unterstützung der Fahndungsmaßnahmen war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Bilder vom Einsatzort

Explosion Hubschrauber Polizei Sprengung Zigarettenautomat

Das könnte Dich auch interessieren

07.04.2026 Neustadt bei Coburg: Zigarettenautomat nach Sprengung komplett zerstört In der Nacht von Samstag auf Sonntag (05. April) wurde in der Halskestraße in Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg) ein Zigarettenautomat von bislang unbekannten Tätern gesprengt. Dabei wurde der Automat vollständig zerstört. 21.09.2026 Schockanrufer gehen auf Beutezug: Polizei registriert schon über 30 Telefonanrufe am Montag Die oberfränkische Polizei warnt vor einer aktuellen Welle betrügerischer Telefonanrufe. Nach bisherigem Kenntnisstand wurden allein am heutigen Montag (21. September) mehr als 30 Fälle bekannt. Ein Schwerpunkt liegt derzeit in der Stadt und im Landkreis Hof sowie im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge. Auch aus anderen Teilen Oberfrankens gingen entsprechende Meldungen ein. 21.09.2026 Oberfranken: 33 neue Polizistinnen und Polizisten treten ihren Dienst an 33 neue Kolleginnen und Kollegen nahmen ab September ihren Dienst beim Polizeipräsidium Oberfranken aufgenommen. Bei einer feierlichen Begrüßungsveranstaltung in Bayreuth hieß Polizeipräsident Armin Schmelzer jetzt die sieben Polizistinnen und 26 Polizisten willkommen. 09.09.2026 Katze im Versandkarton: Ungewöhnlicher Vorfall in Forchheim Was für eine kuriose Situation: Wie die Polizei am Mittwoch (9. September) mitteilt, wollte ein Unbekannter in einem Tabakladen in Forchheim eine Katze in einem Paket verschicken. Im Nachgang löste der Unbekannte die Situation als vermeintlichen Scherz auf. Die Polizei sucht aktuell nach Zeugen.