So., 22.05.2022 , 11:49 Uhr

Landkreis Kulmbach

Himmelkron: Lkw-Fahrer kommt bei Feuer ums Leben

Brandursache ist noch ungeklärt

Am Samstag Abend (21. Mai) brach im Führerhaus eines Lastwagens ein Feuer aus. Das Fahrzeug parkte auf der Rastanlage Himmelkron (Landkreis Kulmbach), erklärt das Polizeipräsidium Oberfranken am Sonntag (22. Mai). Der 34-jährige Fahrer starb in den Flammen.

Starke Rauchentwicklung im Führerhaus

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei stand der Lastwagen mit lettischem Kennzeichen kurz nach 19:00 Uhr am Rastpark in der Bayreuther Straße. Im Führerhaus entstand dann eine starke Rauchentwicklung. Die Ursache dafür ist allerdings noch nicht geklärt.

Fahrer stirbt im Feuer

Als die Feuerwehr eintraf, stand das Führerhaus bereits komplett in Flammen. Die Einsatzkräfte konnten den Brand zwar schnell löschen, der 34-jährige Fahrer schaffte es dennoch nicht mehr ins Freie. Ein Notarzt konnte schließlich nur noch seinen Tod feststellen.

Sachschaden beträgt etwa 60.000 Euro

Der am Lkw entstandene Sachschaden wird auf 60.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat vor Ort die Ermittlungen zu der noch ungeklärten Brandursache aufgenommen.

Feuer Feuerwehr Himmelkron Landkreis Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Himmelkron: Lastwagen gerät während des Ausschlachtens in Brand Zu einem Fahrzeugbrand mussten am Dienstagnachmittag (14. Oktober) die Feuerwehren aus Himmelkron und Lanzendorf und die Polizei Stadtsteinach ausrücken. Auf einem Firmengelände in der Bahnhofstraße in Himmelkron (Landkreis Kulmbach) war ein Lastwagen während Verwertungsarbeiten in Brand geraten. 09.04.2026 B303 / Himmelkron: Bierüberschwemmung auf der Bundesstraße Am Mittwochabend (08. April) verlor ein 57-jähriger Lkw-Fahrer bei der Ausfahrt von der Autobahn A9 in Richtung Bad Berneck seine komplette Bierladung. Dabei wurde die Bundesstraße B303 bei Himmelkron (Landkreis Kulmbach) komplett überschwemmt. 08.04.2026 Neuenmarkt: Gartenhütte wird bei Brand vollständig zerstört Am Montagabend (06. April) kam es auf einem Wohnanwesen in Neuenmarkt (Landkreis Kulmbach) zu einem Brand. Dabei wurde eine Gartenhütte vollständig zerstört. Mehrere Passanten hatten das Feuer bemerkt und umgehend die Einsatzkräfte verständigt. 15.01.2026 Brand in Rugendorfer Firma: CO2-Laser verursacht immensen Sachschaden In der Gemeinde Rugendorf im Landkreis Kulmbach kam es am Mittwochnachmittag (16. Januar) zu einem Brand, bei dem ein außerordentlich hoher Sachschaden entstand. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung.