Do, 20.12.2018 , 16:11 Uhr

Hof: Bundespolizei nimmt zwei Gesuchte in Gewahrsam

Ein 29-Jähriger stellt sich freiwillig und ein 19-Jähriger wird festgenommen

Zwei Gesuchte gingen der Bundespolizei am Donnerstag (20.Dezember) in Hof in das Netz. Ein 29-Jähriger stellte sich nach einem Verstoß gegen seine Bewährungsauflage selbst. Ein 19-Jähriger wurde von den Beamten wegen des Erschleichens von Leistungen vorübergehend verhaftet.

29-Jähriger stellt sich freiwillig

Ein mit Sicherungshaftbefehl gesuchter Mann besann sich kurz vor Weihnachten eines Besseren und meldete sich in den frühen Morgenstunden des heutigen Tages beim Bundespolizeirevier in Hof. Die Überprüfung ergab, dass das Hofer Amtsgericht nach ihm fahnden ließ, nachdem er gegen die Auflagen einer einjährigen Bewährungsstrafe verstoßen hatte. Der wegen Drogenhandels verurteilte Mann unterließ es, Kontakt zu seinem Bewährungshelfer zu halten und wurde wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erneut straffällig. Der nun ausgestellte Sicherungshaftbefehl forderte eine sofortige richterliche Vorführung des untergetauchten Hofers. Nachdem der Gesuchte seinen Rausch ausgeschlafen hatte, führten ihn die Bundespolizisten beim Haftrichter vor. Anschließend ging es für ihn in das Gefängnis.

19-Jähriger am Bahnhof verhaftet

Wenige Stunden vorher nahmen die Beamten einen 19-Jährigen aus Eritrea in der Schalterhalle des Hofer Hauptbahnhofes fest. Ihn suchte seit sechs Wochen die Staatsanwaltschaft Bamberg wegen Erschleichen von Leistungen. Der Haftbefehl forderte zwei Tage Haft oder ersatzweise eine dreistellige Bargeldsumme. Der mit wenig Bargeld ausgestattete Mann wollte nicht in das Gefängnis und kontaktierte daraufhin einen Bekannten. Nachdem dieser den Betrag bei der Polizei in Naila einzahlte, stand der Heimreise nach Selbitz nichts mehr im Wege.

Bundespolizei Festnahme freigillig gestellt Hof verhaftet
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Gewalt-Orgie in Hof: Immer wieder Tritte gegen den Kopf - 46-Jähriger wird schwer verletzt Ein 38-Jähriger rastete am Donnerstagnachmittag in Hof aus. In einem wahren Gewalt-Exzess trat der mutmaßliche Täter auf einen Mitarbeiter (46) einer karitativen Einrichtung ein und verletzte diesen schwer. Gegen den mutmaßlichen Täter ermittelt nun die Polizei. 21.03.2024 Hof: Unbekannte beschädigen Denkmal am Hauptbahnhof Unbekannte Täter beschädigten zwischen Montag 18:00 Uhr und Dienstagabend am Hauptbahnhof Hof ein Denkmal zur Erinnerung an die Deutsche Einheit. Laut Bundespolizei entstand ein erheblicher Sachschaden. 26.02.2024 Polizei mit richtigem Riecher: Festnahme nach Autodiebstahl in Hof Bereits am vergangenen Donnerstag ging der Polizei in Hof ein mutmaßlicher Autodieb ins Netz. Der Mann sitzt nach einem Haftbefehl seit Freitag in einem Gefängnis. 26.02.2024 Marktredwitz / Hof: Fans von Erzgebirge Aue bedrohen und belästigen Reisende Die Bundespolizei ermittelt aktuell gegen Fans von Erzgebirge Aue. Die Anhänger des Drittligisten, die auf der Rückreise aus Regensburg waren, sollen den Angaben nach andere Zugreisende belästigt und bedroht haben.