Mi., 05.04.2023 , 15:53 Uhr

Stadt Hof

Hof: Falsche Bettler unterwegs - Seniorin um Geld betrogen

Polizei sucht Zeugen und weitere Opfer

Am Donnerstagmittag (30. März) wurde eine Seniorin auf einem Hofer Parkplatz Opfer eines Betruges. Sie gab einem angeblich taubstummen Bettler Geld. Er verschwand allerdings mit mehr Geld als sie ihm überlassen wollte. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und möglichen weiteren Opfern.

Betrüger verschwindet mit Geld zum Wechseln

Der Betrug ereignete sich an einem Einkaufsmarkt in der Schaumbergstraße. Ein Bettler hielt die 79-Jährige an. Er gab sich als taubstumm aus und hielt einen schriftlichen Spendenaufruf in den Händen. Die Seniorin wollte ihm zehn Euro spenden, hatte das Geld aber nicht passend. Sie gab ihm deshalb einen 50-Euro-Schein zum Wechseln. Der bislang Unbekannte ging mit dem Geld zum Wechseln, kam aber nicht wieder.

Polizei rät zur Vorsicht

Auch an einem Einkaufsmarkt in der Hans-Böckler-Straße ist eine Frau polizeilich bekannt. Sie hatte ein Klemmbrett bei sich und hatte offenbar zuvor gebettelt. Zeugen oder mögliche Opfer werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09281 / 704-0 an die Polizeiinspektion Hof zu wenden. Die Beamten raten zur Vorsicht bei auftretenden Bettlern. Besonders dann, wenn sie sehr fordernd agieren und aufdringlich werden. Im Zweifelsfall sollten Betroffene die Polizei und das Geschäft informieren.

Betrug Bettler Hof Polizei Zeugenaufruf

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2025 Dreiste Masche: Falsche Bankmitarbeiter treiben in Hof ihr Unwesen Wieder einmal waren Betrüger in Oberfranken unterwegs, die es gezielt auf ältere Menschen abgesehen hatten. Mit perfiden Lügengeschichten versuchten sie in Hof, sich Zugang zu Bankkarten und Geheimzahlen zu verschaffen. 02.10.2025 Betrügerische Haustürgeschäfte: Stadt Hof warnt vor falschen Mitarbeitern Die Stadt Hof warnt vor betrügerischen Haustürgeschäften. Dabei geben sich die Täter als Mitarbeiter der Stadt oder der Stadtwerke aus. Wie die Pressestelle informiert, wurde der Stadtverwaltung  am Mittwoch (24. September) ein Vorfall gemeldet. 06.08.2025 Hof / Kronach: Angebliche Entführung eines Mädchens hat nie stattgefunden In den sozialen Medien wurde am Dienstag (05. August) ein Post über die Entführung eines Mädchens in Hof online gestellt. Dabei handelte es sich um eine bewusst gesteuerte Falschmeldung. 08.05.2025 Zwei Rentnerinnen in Hof betrogen: Falsche Polizeibeamte erbeuten Schmuck & Goldbarren Gleich zwei Mal haben Betrüger am Mittwoch (07. Mai) in Hof zwei ältere Frauen um ihr Erspartes gebracht. Sie ergaunerten Goldbarren und Schmuck im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich. Die Kriminalpolizei in Hof ermittelt und bittet Zeugen, sich zu melden.