Mi., 08.02.2023 , 15:57 Uhr

Stadt Hof

Hof: Nach Schockanruf - Rentnerin übergibt Wertgegenstände in fünfstelliger Höhe!

Bekannte Masche: Sohn soll tödlichen Unfall verursacht haben

Am Montagmittag (06. Februar) übergab eine Seniorin in Hof nach einem Schockanruf Wertgegenstände an einen unbekannten Mann. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und sucht Zeugen der Geldübergabe in der Ossecker Straße.

Bekannte Masche: Sohn soll tödlichen Unfall verursacht haben

Laut Polizei ergaunerten sich die Trickbetrüger Wertgegenstände im Gesamtwert einer hohen fünfstelligen Summe von der 65-Jährigen. Die Betrüger riefen zunächst bei der Rentnerin an und setzten ihr die bekannte Geschichte von einem tödlichen Verkehrsunfall, den ihr Sohn verursacht haben soll, vor. Um ihn vor dem Gefängnis zu bewahren, sei nun eine hohe Kaution fällig.

Geldübergabe in der Ossecker Straße

Die Täter beorderten die Frau in die Ossecker Straße, nahe dem Finanzamt. Dort übergab sie um 13:30 Uhr die Wertsachen aus ihrem Auto heraus an einen Mann. Die Wertsachen befanden sich in einer blauen, faltbaren Einkaufstasche.

Der Geldabholer wird wie folgt beschrieben:

Sachdienliche Hinweise, insbesondere zur Geldübergabe, der Identität des Unbekannten oder eventueller Täterfahrzeuge können der Hofer Kripo unter der Rufnummer 09281 / 704-0 mitgeteilt werden.

Abzocke Betrug Hof Schockanruf

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen. 08.11.2025 Dreiste Masche: Falsche Bankmitarbeiter treiben in Hof ihr Unwesen Wieder einmal waren Betrüger in Oberfranken unterwegs, die es gezielt auf ältere Menschen abgesehen hatten. Mit perfiden Lügengeschichten versuchten sie in Hof, sich Zugang zu Bankkarten und Geheimzahlen zu verschaffen. 25.04.2025 "Neun Minuten, die helfen können": Polizei Oberfranken warnt mit beeindruckendem Video vor Callcenter-Betrug Die oberfränkische Polizei verstärkt ihre Aufklärungsarbeit gegen den sogenannten Callcenter-Betrug und hat dazu jetzt ein besonders eindringliches Video veröffentlicht. Es kombiniert echte Tonaufnahmen von Betrügern mit der bewegenden Schilderung einer Betroffenen, die offen von ihrem persönlichen Erlebnis berichtet. 02.10.2025 Betrügerische Haustürgeschäfte: Stadt Hof warnt vor falschen Mitarbeitern Die Stadt Hof warnt vor betrügerischen Haustürgeschäften. Dabei geben sich die Täter als Mitarbeiter der Stadt oder der Stadtwerke aus. Wie die Pressestelle informiert, wurde der Stadtverwaltung  am Mittwoch (24. September) ein Vorfall gemeldet.