Mi., 21.09.2022 , 18:17 Uhr

Stadt Hof

Hof: Neubau von Grundschule wird rund 20 Millionen Euro kosten

Bei Neubau wird auf Inklusion gesetzt

Die Stadt Hof wird zunehmend für junge Familien attraktiv. Deshalb müssen mehr Klassenzimmer geschaffen werden, so die Stadt am Mittwoch (21. September). Als Beispiel für einen deutlichen Zuwachs an Schülern nennt die Stadt die Christian-Wolfrum-Grundschule. Nun hat die Regierung von Oberfranken die schulaufsichtliche Genehmigung für einen Neubau erteilt.

Baubeginn für 2024 geplant

Bereits zu Beginn des Jahres wurde in einem ersten Schritt der Sprengel der Grundschule geändert. Das war nötig, weil die Stadt Hof durch den Neubau mehr Schüler aufnehmen kann als es nach den Statistiken des staatlichen Schulamtes und des Einwohnermeldeamtes prognostiziert wird. Im Zuge des Verfahrens zur Beauftragung der Planer werden zunächst Lösungsvorschläge seitens der Bieter gemacht. Weil es sich bei dem Bauvorhaben um eine Fördermaßnahme handelt, müssen die gesetzlichen Vorgaben für die Standards in Hinblick auf die Klimaneutralität eingehalten werden.

Aktuell wird der Neubau auf ca. 18,7 Millionen Euro geschätzt. Noch in diesem Jahr haben die Planungen begonnen und wenn alles gut läuft, ist Baubeginn 2024.

(Eva Döhla, Oberbürgermeisterin Hof)

 

Neues Schulgebäude wird Patz für rund 300 Schüler haben

Das neue Gebäude soll unter dem Aspekt der Inklusion errichtet werden. Zwei Partnerklassen der Bonhoeffer-Schule werden mit in das Gebäude einziehen. Der Träger der Schule hat bereits bestätigt, dass diese Räume benötigt werden und auch genutzt werden sollen, so die Stadt Hof. Das neue Schulgebäude inklusive Einfachturnhalle wird eine Gebäudefläche von insgesamt knapp 5.300 Quadratmetern haben und so Patz für etwa 300 Schüler bieten.

Christian-Wolfrum-Grundschule in Hof: Diese Schritte sind vor Baubeginn nötig

Das Gebäude soll auf dem früheren Klee-Gelände bei der Jägerzeile errichtet werden. Die neue Sporthalle wird etwa 585 Quadratmeter groß werden. Die Stadt Hof nimmt nun verschiedene Schritte auf, um den geplanten Neubau der Grundschule in die Wege zu leiten. Diese sind im Einzelnen:

Christian-Wolfrum-Schule Eva Döhla Grundschule Neubau Stadt Hof

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Brötchentaste in Hof: Ab 2026 wieder nur zehn Minuten kostenlos parken Wer an den Parkautomaten in der Ludwigstraße und an einem Parkautomaten in der Poststraße in Hof in den vergangenen Monaten die sogenannte Brötchentaste gedrückt hat, durfte nicht nur zehn Minuten, sondern 60 Minuten kostenlos parken. Ab Donnerstag (1. Januar 2026) gilt hier wieder die bisherige maximale Parkdauer, wie die Stadt offiziell mitteilt. 18.12.2025 B15 / Hof: 22-Jähriger liefert sich mit der Zivilpolizei verbotenes Autorennen Ein Rennen mit einem zivilen Dienstfahrzeug der Grenzpolizei aus Hof lieferte sich am Mittwoch (17. Dezember) ein 22-jähriger Bayreuther auf der Bundesstraße 15, wie die Polizei am Donnerstag (18. Dezember) mitteilt. 04.12.2025 Einschränkungen auf der B15 bei Hof: Millionenschwerer Neubau der Otterbachtal-Brücke startet diesen Winter Die Erneuerung der Brücke über das Otterbachtal am südlichen Stadtausgang von Hof startet noch in diesem Winter. Darüber informiert das Staatliche Bauamt Bayreuth in einer aktuellen Mitteilung. 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und