Do., 12.06.2025 , 11:22 Uhr

Stadt Hof

+ UPDATE + Hof: Senior (87) übergibt Bargeld und Wertgegenstände an Schockanrufer - Polizei fahndet mittels Personenbeschreibung

Opfer fällt auf weit verbreitete Betrugsmasche herein

UPDATE (Donnerstag, 12. Juni / 17:04 Uhr)

Wie die Polizei informiert, gab es mittlerweile weitere Informationen zur Identität des Geldabholers und zur Uhrzeit der Übergabe.

Geldabholer trug schwarze Cap

Laut neuer Zeugenaussage trug der Geldabholer eine schwarze Cap. Zudem telefonierte er mit einem Handy und kam zu Fuß aus der Admiral-Scheer-Straße. Die Geldübergabe erfolgte gegen 14 Uhr und nicht, wie zunächst angegeben, um 13.30 Uhr.

ERSTMELDUNG (Donnerstag, 12. Juni / 11:22 Uhr)

Am Mittwochnachmittag (11. Juni) übergab ein Senior aus Hof nach einem Schockanruf Bargeld und Wertgegenstände an einen Unbekannten. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und sucht Zeugen der Geldübergabe in der Rupprechtstraße. Bereits am Vortag hatten Kriminelle mit derselben Masche eine Frau in Gräfenberg um Gold und Bargeld erleichtert.

Weiterer Schockanruf in Oberfranken

Nach Angaben der Polizei erhielt der 87-Jährige gegen 13:00 Uhr einen Anruf, bei dem ihm die Betrüger die übliche Geschichte von einem angeblichen Verkehrsunfall auftischten, den ein naher Verwandter verursacht haben soll. Um diesen vor dem Gefängnis zu bewahren, sei nun eine hohe Kaution fällig. Die Polizei vermutet, dass die Täter den Namen des Angehörigen zuvor durch eine Zeitungsannonce erfahren hatten.

Übergabe in der Hofer Rupprechtstraße

Um etwa 13:30 Uhr übergab der Senior in der Rupprechtstraße Bargeld und Wertgegenstände im Wert von knapp 10.000 Euro an einen bislang unbekannten Geldabholer. Der Mann wird wie folgt beschrieben:

Kripo Hof startet Zeugenaufruf

Wer sachdienliche Angaben, insbesondere zur Geldübergabe, zur Identität des Geldabholers oder zu eventuellen Täterfahrzeugen machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 09281/704-0 mit der Kriminalpolizei Hof in Verbindung zu setzen.

Hof Personenbeschreibung Polizei Schockanruf Telefonbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Telefonbetrug in Hof: Pensionierter Polizist (71) überwältigt Verbrecher mit Holzstiel! Seit längerem bringen Telefonbetrüger mit einer dreisten Masche oberfränkische Seniorinnen und Senioren um ihre Ersparnisse. Bei einem weiteren Versuch am Dienstag in Hof gerieten die Verbrecher dieses Mal allerdings an einen pensionierten Polizisten, der den Spieß kurzerhand umdrehte. 03.10.2025 Rehau: 92-jährige Seniorin wird von Schockanrufern um ihr Erspartes gebracht Während im Landkreis Wunsiedel sämtliche Betrugsversuche von Schockanrufern verpufften, fiel in Rehau (Landkreis Hof) eine 92 Jahre alte Frau auf die Enkeltrickbetrüger herein. Sie übergab am Donnerstagnachmittag (02. Oktober) Bargeld und Goldmünzen im Wert von mehreren tausend Euro. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und sucht nach Zeugen. 13.08.2025 Tauperlitz: Neue Betrugsmasche - Schockanrufer geben sich als Ärzte aus Mit einer bislang eher unbekannten Masche versuchten am Montagabend (11. August) bislang unbekannte Schockanrufer, ein Rentnerpaar in Tauperlitz (Landkreis Hof) um ihr Geld zu bringen. Die Betrüger hatten jedoch keinen Erfolg. 13.06.2025 Festnahme von mutmaßlicher Schockanruferin: Verdächtige war wohl bundesweit aktiv - 100.000 Euro Vermögensschaden Seit geraumer Zeit terrorisieren Betrüger mit Schockanrufen Seniorinnen und Senioren aus Oberfranken, um sie um ihr Erspartes zu bringen. Ende Februar 2025 konnte die Polizei nach einem weiteren Delikt in Coburg die Festnahme einer mutmaßlichen Geldabholerin vermelden. Am Freitag informierten die Beamten über weitere Ergebnisse der Ermittlungen zu diesem Fall.