Do., 16.02.2023 , 10:33 Uhr

Stadt Hof

Hof: Ehemaliger Emtmannsberger VR-Bank-Vorstand zu Haftstrafe verurteilt

Angeklagter unter anderem wegen Untreue in 31 Fällen verurteilt

Nachdem ein ehemaliger Bankvorstand der VR-Bank Emtmannsberg (Landkreis Bayreuth) Gelder veruntreut hat, ist nun das Urteil gegen ihn rechtskräftig. TVO berichtete über den Fall. Das Landgericht Hof verurteilte ihn zu drei Jahren und sechs Monaten Haft.

Wirtschaftlicher Schaden in Höhe von über zwei Millionen Euro verursacht

Bereits im Mai 2022 fiel das Urteil gegen den Angeklagten. Weil er aber Revision einlegte, ist es erst jetzt nach Prüfung und Ablehnung der Revision rechtskräftig. Der ehemalige Bankvorstand wurde wegen Untreue in 31 Fällen, Urkundenfälschung und unrichtiger Darstellung eines Jahresabschlusses zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von drei Jahren und sechs Monaten verurteilt worden. Er nahm Buchungen nicht existenter Geldbewegungen vor, teils durch Entnahme von Bargeldbeträgen. Diese Vorgänge verschleierte er durch gezielte Umgehung der internen Kontrollmechanismen der Bank, so das Gericht. Somit verursachte er einen wirtschaftlichen Schaden von über zwei Millionen Euro. Große Teile der veruntreuten Gelder ließ er sich selbst und ihm nahestehenden Personen zukommen.

Emtmannsberg Landkreis Bayreuth Lanndgericht Hof Urteil Veruntreuung VR-BanK

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2026 Prozess um Ex-Soldaten in Hof: Revision eingelegt Ein ehemaliger Bundeswehrsoldat wurde unter anderem wegen Vergewaltigung verurteilt. TVO berichtete. Jetzt wollen mehrere Seiten das Urteil überprüfen lassen: Die Anwälte des Angeklagten, die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg und ein Vertreter eines Opfers. Das Bundesgerichtshof wird sich nun mit dem Fall beschäftigen. Das teilte das Landgericht Hof auf Nachfrage von TVO mit. 23.12.2025 +UPDATE+ Prozess gegen Ex-Soldaten am Landgericht Hof: Urteil ist gefallen! Im Strafverfahren gegen einen Ex-Soldaten (30) aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung ist am Dienstag (23. Dezember) das Urteil am Landgericht Hof gefallen. Der 30-Jährige wurde zu sechs Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. 22.12.2025 Prozess gegen Ex-Soldaten am Landgericht Hof: Urteil wird am Dienstag erwartet Im Strafverfahren gegen einen Ex-Soldaten (31) aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung wird am Dienstag (23. Dezember) das Urteil am Landgericht Hof erwartet. Vor knapp einer Woche (17. Dezember) wurden die Plädoyers gehalten. Die Generalstaatsanwaltschaft fordert eine Freiheitsstrafe von elf Jahren und sechs Monaten. Die Verteidigung hingegen beantragte Freispruch für den Angeklagten. 10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt.