Sa., 29.01.2022 , 11:18 Uhr

Landkreis Bayreuth

Hollfeld: 100.000 Euro Schaden nach Wohnhausbrand

Bewohner kommen zur Sicherheit in ein Krankenhaus

Der Brand eines Einfamilienhauses im Hollfelder Ortsteil Schönfeld (Landkreis Bayreuth) verursachte am späten Freitagabend (28. Januar) einen hohen Schaden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo Bamberg ermittelt.

Feuer im Obergeschoss des Hauses

Kurz vor 23:00 Uhr ging der Notruf bei der Integrierten Leitstelle über ein brennendes Wohnhaus in Schönfeld ein. Beim Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte, brannte es im Obergeschoss des Einfamilienhauses. Die beiden Bewohner konnten das Haus selbstständig verlassen. Sie kamen vorsorglich in ein nahegelegenes Krankenhaus.

B22 für Löscharbeiten gesperrt

Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren brachten die Flammen rasch unter Kontrolle und löschten den Brand. Dennoch entstand an dem Wohnhaus ein erheblicher Sachschaden in Höhe von rund 100.000 Euro. Die Bundesstraße B22 war für die Löscharbeiten in der Nacht gesperrt.

Brand Feuer Hollfeld Landkreis Bamberg

Das könnte Dich auch interessieren

10.08.2025 Mähdrescher in Flammen: Feldbrand zwischen Steinfeld und Schederndorf Am Samstag geriet ein Mähdrescher auf einem Feld zwischen Steinfeld und Schederndorf in Brand. Die Flammen griffen rasch auf das angrenzende Stoppelfeld über. 16.06.2026 Hirschaid: Gartenlaube in Vollbrand - Feuerwehr richtet Pendelverkehr ein Ein weithin sichtbarer Feuerschein und starke Rauchentwicklung haben am Montag (15. Juni) einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. In einem Flurstück südlich von Seigendorf (Landkreis Bamberg), einem Gemeindeteil von Hirschaid, stand eine große Gartenlaube samt angebauter Scheune in Vollbrand. 15.06.2026 Lauter Knall im Landkreis Bayreuth: Wie kam es zu dem Brand in Weidenberg? Am frühen Sonntagabend (14. Juni) geriet auf der Terrasse einer Wohnung im Weidenberger Ortsteil Neunkirchen am Main (Landkreis Bayreuth) ein Regal in Brand. Die Brandursache gibt derzeit noch Rätsel auf. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. 26.05.2026 Anhaltende Trockenheit: Waldbrandgefahr steigt weiter an Aufgrund anhaltender Trockenheit und geringer Niederschläge herrscht in weiten Teilen von Oberfranken eine hohe Waldbrandgefahr (Stufe 4 von 5). Bislang sind laut Auskunft der Regierung von Oberfranken auf Anfrage von TVO noch keine Luftbeobachtungsflüge geplant. Wenn sich die Lage verschärfe, könne sich die Situation jedoch jederzeit ändern.