Di., 10.02.2015 , 17:18 Uhr

Influenza-Erkrankungen: Grippewelle erreicht Oberfranken

Seit einigen Tagen verbuchen die Gesundheitsämter in Oberfranken überdurchschnittlich viele Influenza-Erkrankungen. Spitzenreiter ist dabei der Landkreis Bamberg mit 375 Fällen seit Jahresbeginn.

Zum Vergleich: Im gesamten Vorjahr waren es nur 11. Eine Person ist sogar an Grippe gestorben. In Hof sind es aktuell 92 Fälle. Das sind mehr als doppelt so viele wie 2014. In Wunsiedel stieg die Zahl von 7 auf 34. Im restlichen Oberfranken haben sich die Grippe-Erkrankungen etwa verdoppelt. Einzig Kronach ist eine Ausnahme. Hier gibt es vier Fälle und keinen Anstieg. Dramatisch ist die Lage den Ärzten zufolge bisher nicht. Der Höhepunkt könnte aber jedoch noch bevor stehen. Zwei bis drei Wochen wird die Grippewelle laut den Experten in Oberfranken wohl noch anhalten.

 



 

Krankheit Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 17.04.2025 AOK-Bayern-Statistik 2024: Bayernweit höchster Krankenstand in Oberfranken Der Krankenstand unter den erwerbstätigen AOK-Bayern Versicherten bleibt auch im Jahr 2024 auf einem hohen Niveau. Dies geht aus einer aktuellen Meldung der Krankenkasse hervor. Besonders auffällig ist die Situation in Oberfranken, das mit einem Krankenstand von 6,9 Prozent erneut die Region mit den meisten krankheitsbedingten Fehltagen unter den acht Regierungsbezirken des Freistaates ist. 20.03.2025 Heinersreuth: Polizei fahndet mit Hubschrauber erfolgreich nach Telefonbetrüger Weil die Ehefrau am Dienstagabend (18. März) einen Telefonbetrug durchschaute, bewahrte sie ihren Mann davor, einem vermeintlichen Polizisten Wertgegenstände auszuhändigen. Anschließend informierte sie die Polizei, die einen der Täter nach der Fahndung mit einem Polizeihubschrauber in Heinersreuth (Landkreis Bayreuth) in einem Gebüsch entdeckte.