Sa., 15.11.2025 , 16:08 Uhr

Berlin / Oberfranken

"Innovator des Jahres" in Berlin: Oberfranken räumt begehrte Publikumspreise ab

Insgesamt sechs oberfränkische Projekte ausgezeichnet

Oberfranken räumte am Freitag (14. November) bei der Gala „Innovator des Jahres 2025“ in Berlin ab. Insgesamt erhielten sechs oberfränkische Innovationen eine Auszeichnung, darunter gleich zwei Publikumspreise.

Oberfranken überzeugen beim Publikumspreis

Bei der Preisverleihung „Innovator des Jahres“ gingen gleich zwei der drei renommierten Publikumspreise nach Oberfranken. Und zwar an das mobile Messsystem KaliBot des Instituts für Sensor- und Aktortechnik an der Hochschule Coburg und an das KMU-KI-Erfahrungszentrum der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Sie erhielten beim Onlinevoting über 36.000 Stimmen.

Weitere oberfränkische Preissieger

Aber nicht nur bei den Publikumspreisen ist Oberfranken vorne mit dabei. Vier weitere oberfränkische Projekte überzeugten die Jury:

Große Auszeichnung für Innovationen

Der „Innovator des Jahres“ gilt als größter Publikumspreis der deutschen Wirtschaft und wird seit 2017 vom Netzwerk „Die Deutsche Wirtschaft (DDW)“ vergeben. Mit der Auszeichnung werden herausragende Beispiele für innovative Unternehmen, Persönlichkeiten und Standorte geehrt.

Oberfranken überzeugt als Innovationsort

Anna Schäfer moderierte die Preisverleihung und erhielt dabei oberfränkische Unterstützung: Frank Ebert, Geschäftsführer von Oberfranken Offensiv e.V., überreichte die Urkunden an die Preisträgerinnen und Preisträger in der Kategorie „Innovationsort des Jahres“.

„Innovation liegt uns Oberfranken in der DNA: Von Karl von Linde, dem Pionier der Kühltechnik, über Oskar Rosenfelder, ohne den es das Tempotaschentuch nicht gäbe, Rolex-Gründer Hans Wilsdorf bis zu Levi Strauss, dem Erfinder der Blue Jeans. Diese Ideen aus Oberfranken tragen Menschen auf der ganzen Welt bei sich, in der Tasche oder am Körper. Ich wünsche mir, dass wir auch in Zukunft zum richtigen Zeitpunkt ein Stück Oberfranken dabeihaben – als Mut zur Idee, als Erfindergeist, als Antrieb für Neues!“
(Frank Ebert, Geschäftsführer Oberfranken Offensiv)

Auszeichnung Berlin Gala Hochschule Coburg Innovation Innovator des Jahres Martin Ebner MINT Hirschaid Oberfranken Posthotel Alexander Herrmann Preisverleihung Publikumspreis Uni Bamberg VOC-Advanced Breath Diagnostics GmbH aus Forchheim

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Würzburg / Oberfranken: Das sind die Gewinner des Frankenwürfels 2025 Am heutigen 11. November, dem Tag des Frankenheiligen Martin, wird traditionell der „Frankenwürfel“ verliehen. Der "Frankenwürfel" ist eine Auszeichnung, die an „typisch fränkische Persönlichkeiten“ vergeben wird. In diesem Jahr findet die Verleihung in Würzburg statt. 09.07.2025 Engagement für Integration: Regierung von Oberfranken zeichnet besondere Projekte aus Die Regierung von Oberfranken verleiht auch 2025 wieder den Integrationspreis. Dabei werden oberfränkische Initiativen und Projekte ausgezeichnet, die die Integration von Migranten in besonderem Maße fördern. 30.04.2025 Berlin: SPD-Mitglieder stimmen für Koalitionsvertrag mit der Union Die Mitglieder der SPD haben sich mehrheitlich für den Koalitionsvertrag mit den beiden Unionsparteien CDU/CSU ausgesprochen. Von den rund 358.000 Parteimitgliedern haben 56 % an dem Mitgliedervotum teilgenommen. 17.01.2025 Berlin: Oberfranken präsentiert sich auf der Grünen Woche