Di., 01.10.2024 , 11:33 Uhr

Landkreis Coburg

"Dringender Verdacht des versuchten Totschlags": Itzgrund - Jugendlicher nach Maßkrug-Attacke im Krankenhaus!

Nach gewalttätiger Auseinandersetzung in Schotterstein

Am Sonntag (29. September 2024) gegen 01:15 Uhr kam es im Rahmen einer Veranstaltung in Schottenstein (Landkreis Coburg) zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen, bei der ein 21-Jähriger einen 17-Jährigen mit einem Maßkrug am Kopf verletzt haben soll. Mittlerweile sitzt der Tatverdächtigen in Untersuchungshaft.

17-Jähriger erleidet Schädelhirntrauma

Die Auseinandersetzung ereignete sich laut einer gemeinsamen Pressemitteilung von Polizei und der Staatsanwaltschaft Coburg auf einem Parkplatz in der Nähe des Veranstaltungsortes. Nach ersten Erkenntnissen der Kriminalpolizei Coburg steht der 21-Jährige im Verdacht, dem Jüngeren mehrmals mit einem Maßkrug gegen den Kopf geschlagen zu haben. Der Jugendliche trug ein Schädelhirntrauma und eine Kopfplatzwunde davon.

Richter erlässt Haftbefehl gegen Tatverdächtigen

Er kam nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus. Beamte der Zentralen Einsatzdienste Coburg nahmen den Verdächtigen kurz nach der Tat im Rahmen der Fahndung vorläufig fest. Laut der Pressemitteilung erließ ein Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg Haftbefehl gegen den 21-Jährigen wegen des „dringenden Verdachtes des versuchten Totschlages“.

Coburger Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln

Der Tatverdächtige sitze nun in einer Justizvollzugsanstalt ein. Die Staatsanwaltschaft Coburg und die Kriminalpolizei Coburg führen die weiteren Ermittlungen. Auch in Bamberg nahm ein Streit am Wochenende ein blutiges Ende.

Festnahme Itzgrund Landkreis Coburg Maßkrug Schottenstein Totschlag

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2025 21-Jähriger rettet sich im Itzgrund in letzter Sekunde: Pkw fliegt über Wiese und geht in Flammen auf Ein Unfall auf einer nassen Landstraße bei Schottenstein (Landkreis Coburg) hätte am Freitagmittag äußerst tragisch enden können. Ein junger Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Kurz darauf geriet der Wagen in Brand. 06.11.2025 +UPDATE+ Nach irrer Verfolgungsjagd durch Oberfranken: Festgenommener Autofahrer randaliert in Klinikum Der nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd durch Oberfranken festgenommene Autofahrer hält die Polizei Naila weiter in Atem. Nachdem er nach seiner Gewahrsamnahme zunächst ärztliche Hilfe benötigt hatte, randalierte der Mann anschließend im Klinikum. 30.10.2025 Neustadt bei Coburg: Polizeibekannter 42-Jähriger droht mit erhobenem Hammer Am Mittwochnachmittag (29. Oktober) kam es in der Innenstadt von Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg) zu einer Gefahrenlage. Dabei bedrohte ein 42-jähriger Mann aus Rödental einen 64-jährigen Mann mit einem Hammer. 29.10.2025 Neustadt bei Coburg: 61-Jähriger trinkt unbezahltes Bier, belästigt Filialleiterin und flüchtet Am frühen Dienstagabend (28. Oktober 2025) trank 61-jähriger Mann aus Sonneberg (Thüringen) in einem Discountmarkt in Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg) eine Dose Bier, ohne sie bezahlen zu wollen. Anschließend versuchte er, eine Mitarbeiterin unsittlich zu berühren und flüchtete schließlich.