Di., 01.10.2024 , 11:33 Uhr

Landkreis Coburg

"Dringender Verdacht des versuchten Totschlags": Itzgrund - Jugendlicher nach Maßkrug-Attacke im Krankenhaus!

Nach gewalttätiger Auseinandersetzung in Schotterstein

Am Sonntag (29. September 2024) gegen 01:15 Uhr kam es im Rahmen einer Veranstaltung in Schottenstein (Landkreis Coburg) zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen, bei der ein 21-Jähriger einen 17-Jährigen mit einem Maßkrug am Kopf verletzt haben soll. Mittlerweile sitzt der Tatverdächtigen in Untersuchungshaft.

17-Jähriger erleidet Schädelhirntrauma

Die Auseinandersetzung ereignete sich laut einer gemeinsamen Pressemitteilung von Polizei und der Staatsanwaltschaft Coburg auf einem Parkplatz in der Nähe des Veranstaltungsortes. Nach ersten Erkenntnissen der Kriminalpolizei Coburg steht der 21-Jährige im Verdacht, dem Jüngeren mehrmals mit einem Maßkrug gegen den Kopf geschlagen zu haben. Der Jugendliche trug ein Schädelhirntrauma und eine Kopfplatzwunde davon.

Richter erlässt Haftbefehl gegen Tatverdächtigen

Er kam nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus. Beamte der Zentralen Einsatzdienste Coburg nahmen den Verdächtigen kurz nach der Tat im Rahmen der Fahndung vorläufig fest. Laut der Pressemitteilung erließ ein Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg Haftbefehl gegen den 21-Jährigen wegen des „dringenden Verdachtes des versuchten Totschlages“.

Coburger Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln

Der Tatverdächtige sitze nun in einer Justizvollzugsanstalt ein. Die Staatsanwaltschaft Coburg und die Kriminalpolizei Coburg führen die weiteren Ermittlungen. Auch in Bamberg nahm ein Streit am Wochenende ein blutiges Ende.

Festnahme Itzgrund Landkreis Coburg Maßkrug Schottenstein Totschlag

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2026 Seßlach / Itzgrund: Tatverdächtige nach Einbruchsserie festgenommen Nach einer Serie von Einbrüchen in der Nacht von Montag auf Dienstag (30. Dezember 2025) im Landkreis Coburg nahm die Polizei nun zwei Tatverdächtige fest. Zudem wird derzeit geprüft, ob die beiden Männer für weitere Einbrüche verantwortlich sind. 28.06.2025 21-Jähriger rettet sich im Itzgrund in letzter Sekunde: Pkw fliegt über Wiese und geht in Flammen auf Ein Unfall auf einer nassen Landstraße bei Schottenstein (Landkreis Coburg) hätte am Freitagmittag äußerst tragisch enden können. Ein junger Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Kurz darauf geriet der Wagen in Brand. 30.04.2026 Neustadt bei Coburg: Polizei beendet Diebstahlserie im Stadtteil Ketschenbach In Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg) gelang es der Polizei, eine Reihe von Diebstählen aufzuklären. Ein 19-jähriger Mann aus dem Landkreis steht im Verdacht, seit dem Sommer 2025 im Stadtteil Ketschenbach aktiv gewesen zu sein und dort für Verunsicherung unter den Bewohnern gesorgt zu haben. 20.03.2026 Vollsperrung ab Montag: Längere Bauarbeiten auf Kreisstraße in Itzgrund Die Kreisstraße CO 5 im Itzgrunder Gemeindeteil Schottenstein (Landkreis Coburg) wird ab der nächsten Woche wegen Bauarbeiten vollständig gesperrt. Grund dafür sind Arbeiten an einer Wasserleitung.