Mi., 08.02.2023 , 11:45 Uhr

Landkreis Bamberg

"Jetzt ist unsere Hilfe gefragt!": Spendenkonto des Landkreises Bamberg für Erdbeben-Gebiet

Landrat appeliert an die Bürgerinnen und Bürger

Das Landratsamt Bamberg hat für die Opfer der Erdbeben-Katastrophe in der Türkei und in Syrien ein Spendenkonto eingerichtet. Mit den Worten „Jetzt ist unsere Hilfe gefragt!“ appeliert an diesem Mittwoch (08. Februar) der Bamberger Landrat an die Bürgerinnen und Bürger und bittet um Spenden.

 

Die schrecklichen Nachrichten, die uns nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien erreichen, machen tief betroffen und sprachlos. Das Bild von dem unsäglichen Leid, das diese Naturkatastrophe auslöst, schmerzt mit jeder Stunde stärker. Selbst zwei Tage nach dem Beben ist das ganze Ausmaß dieser humanitären Tragödie noch nicht annähernd greifbar. Wir sind in großer Trauer um die zahlreichen Opfer und bangen mit den Angehörigen um Vermisste. Größten Respekt zollen wir den Helferinnen und Helfern vor Ort, die unter schwierigsten Bedingungen versuchen, Menschenleben zu retten. Mein dringender Appell: Lassen wir die Betroffenen nicht allein. Unterstützen wir die Lebensretter mit Spenden.

(Johann Kalb, Bamberger Landrat)

 

Sie können auf das folgende Konto spenden:

Kontoinhaber: Landkreis Bamberg bei der Sparkasse Bamberg
IBAN: DE58 7705 0000 0000 0710 01
Verwendungszweck: Erdbeben

 

Weitere Spendenmöglichkeiten erfahren Sie hier auf der TVO-Themenseite!

Erdbeben Johann Kalb Landkreis Bamberg Landratsamt Bamberg Spende Spenden Spendenkonto Syrien Türkei

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2025 99,9 Prozent: CSU im Bamberger Land nomiert Johannes Maciejonczyk als Kandidaten für die Landratswahl Die CSU im Bamberger Land hat am Samstag ihren Kandidaten für die Landratswahl im Landkreis Bamberg nominiert. Im Sportheim von Scheßlitz (Landkreis Bamberg) wurde Johannes Maciejonczyk offiziell ins Rennen geschickt. 19.02.2025 Landkreis Bamberg: Landrat Kalb tritt 2026 nicht mehr zur Wahl an Johann Kalb (CSU), der seit 2014 Landrat im Landkreis Bamberg ist, gab am Mittwoch bekannt, dass er bei der kommenden Kommunalwahl im März 2026 nicht mehr antreten wird. 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich. 11.12.2025 A73 / Zapfendorf: 57-Jähriger bei Unfall mit Goggomobil schwer verletzt Nach dem schweren Unfall an der Anschlussstelle Zapfendorf der Autobahn A73 im Landkreis Bamberg am Donnerstagnachmittag hat die Polizei weitere Einzelheiten bekannt gegeben. Infolge der Kollision zweier Pkw war die Fahrbahn in Richtung Nürnberg voll gesperrt worden, der Verkehr wird aktuell umgeleitet.