Fr., 18.02.2022 , 13:46 Uhr

Oberfranken

Jugend forscht 2022: Das sind die Siegerinnen & Sieger aus Oberfranken

Sieger*innen in digitaler Messe gekürt

Der 21. oberfränkische Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ hat am Donnerstag (17. Februar) über eine digitale Messe seine diesjährigen Sieger ermittelt. Neun Projekte überzeugten die Jury besonders. Die jungen Preisträgerinnen und Preisträger nehmen am bayerischen Landesentscheid teil. Zehn Schulen dürfen sich über den oberfränkischen Schulpreis freuen.

Zahlreiche Teilnehmer

Mit 122 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war „Jugend Forscht“ dieses Jahr wieder der größte Wettbewerb seiner Art in Bayern. Zu den Gewinnern zählen die Schüler Manuel Selch, Marco Selch und Leon Wolf aus Bayreuth mit ihrem Projekt „Autonomer Rucksack“. Sie durften sich über den ersten Platz im Fachgebiet Mathematik und Informatik freuen. Außerdem überzeugte Marc Pfeffer aus Hof mit seinem Projekt „Elektrische Krankenschwester“.

Schüler experimentieren

In der Sparte für die jüngeren Teilnehmenden „Schüler experimentieren“ freuten sich unter anderem Elias Sponsel, Markus Brendel und Jona Anders, ebenfalls aus Bayreuth über einen ersten Platz für ihr Projekt „U-Boot 3001“. Die Preisträgerinnen und Preisträger dürfen ihre Projekte nun Ende März beim bayerischen Landesentscheid vorstellen.

Digital Jugend forscht Oberfranken Offensiv Schüler experimentieren Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2026 Auftritt auf der Grüne Woche 2027: Oberfranken Offensiv sucht Blaskapelle Auf der Grünen Woche in Berlin präsentiert sich die Region Oberfranken Jahr für Jahr von ihrer besten Seite - und bringt dort zuverlässig die Bayernhalle zum Beben! Wenn es 2027 wieder losgeht, soll wieder einmal eine echte oberfränkische Blasmusikkapelle mit von der Partie sein, um für eine festliche Stimmung zu sorgen. 17.01.2026 Berlin: Tausende Besucher feiern den Oberfrankentag auf der Grünen Woche Mittausenden Besuchern, musikalischer Vielfalt und kulinarischem Genuss präsentierte sich Oberfranken beim Oberfrankentag auf der Grünen Woche in Berlin. Gemeinsam mit den Tourismusregionen Fichtelgebirge, Frankenwald und Fränkische Schweiz feierte Oberfranken Offensiv die Region. Die Grüne Woche zählt zu den weltweit bedeutendsten Messen für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. 18.06.2026 Waldbrandgefahr: Regierung von Oberfranken ordnet Luftüberwachungsflüge an Aufgrund anhaltender Trockenheit und geringer Niederschläge herrscht in weiten Teilen von Oberfranken eine hohe Waldbrandgefahr (Stufe 4 von 5). Wenn sich die Lage nicht entspannt, rechnet die Regierung von Oberfranken am Wochenende mit Luftüberwachungsflügen zur Früherkennung von Bränden, wie es auf Anfrage von TVO heißt. 17.06.2026 Sinkende Geburtenrate: In Oberfranken werden die wenigsten Babys in Bayern geboren Die Zahl der Geburten in Bayern ist im Jahr 2025 erneut gesunken. Nach aktuellen Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik kamen im vergangenen Jahr insgesamt 110.564 Kinder lebend zur Welt. Damit ging die Zahl der Geburten gegenüber dem Vorjahr um gut drei Prozent zurück.