Mi., 28.06.2023 , 17:37 Uhr

Oberfranken

Jugend forscht 2024: Kreative Köpfe gesucht – jetzt bewerben!

Bewerbungsschluss ist der 30. November

Es werden wieder kreative Köpfe aus Oberfranken gesucht. Der 23. oberfränkische Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ steht an – Interessierte können sich ab sofort bewerben. Der Wettbewerb bietet Schülerinnen und Schülern, Studierenden im ersten Semester und Azubis die Möglichkeit, eigene innovative Ideen zu entwickeln, sich auszuprobieren und sich mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen.

Thema darf aus sieben Fachgebieten frei gewählt werden

Das Thema darf aus folgenden Fachgebieten gewählt werden: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik oder Technik. Unterstützt werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Lehrkräften an den Schulen sowie von den Betreuungslehrkräften des Schülerforschungszentrums Oberfranken.

Wer darf teilnehmen?

Am Wettbewerb können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 21 Jahre teilnehmen. Jüngere Schülerinnen und Schüler müssen im Anmeldejahr mindestens die 4. Klasse besuchen. Studierende dürfen sich höchstens im ersten Studienjahr befinden. Auszubildende können ebenso teilnehmen. Zugelassen sind sowohl Einzelpersonen als auch Zweier- oder Dreierteams.

Jetzt für die nächste Runde anmelden!

Wer 2024 beim bekanntesten Nachwuchswettbewerb Deutschlands „Jugend forscht“ dabei sein will, kann bis zum 30. November 2023 ein Projektthema online HIER einreichen. Der Wettbewerb findet am 29. Februar 2024 in Kulmbach statt. Wer die Jury überzeugt, tritt auf Landes- oder sogar auf Bundesebene an. Organisiert wird er von der Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv.

Bewerbung Jugend forscht Oberfranken Offensiv Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2025 "Jugend forscht": 128 Jugendliche aus Oberfranken nehmen am Jubiläumswettbewerb teil 2025 ist Jubiläum: Seit 60 Jahren fordert Jugend forscht Schüler und Schülerinnen in ganz Deutschland dazu auf, sich mit kniffligen Projekten und spannenden Fragen zu beschäftigen. 19.02.2025 Oberfranken: Bezirk sucht das Oberfränkische Wort des Jahres Der eigene Dialekt ist Ausdruck von Identität und Heimat. Deshalb fördert der Bezirk Oberfranken auf verschiedenste Weise die Mundart. Am Tag der Muttersprache am Freitag (21. Februar) startet der Bezirk Oberfranken erneut die Suche nach dem Oberfränkischen Wort des Jahres. Im Vorjahr eroberte sich der „Schnerbfl“ diesen Titel. Nun wird ein Nachfolger gesucht. 17.01.2025 Berlin: Oberfranken präsentiert sich auf der Grünen Woche 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken