Mo., 02.09.2024 , 12:20 Uhr

Landkreis Forchheim/Landkreis Bamberg

Kamikaze-Fahrt auf A73: Polizist außer Dienst stoppt Autobahnraser!

Festnahme in Bamberg

Am Samstagmittag (31. August) stoppte ein eigentlich in Freizeit befindlicher Polizist einen 31-jährigen Mann, der mit seiner äußerst rücksichtslosen Fahrweise den Verkehr auf der A73 im Landkreis Forchheim und Landkreis Bamberg gefährdete. Die Verkehrspolizei Bamberg sucht aktuell nach Zeugen.

Chaosfahrer nutzt Seitenstreifen für Überholmanöver

Wie die Polizei in einer aktuellen Mitteilung berichtet, befuhr der Autofahrer um kurz nach 11:30 Uhr die A73 in Richtung Bamberg. Auf Höhe Forchheim fiel er anderen Verkehrsteilnehmern das erste Mal auf, da der Mann mit seinem VW immer wieder auf den Seitenstreifen wechselte. Er überholte dabei andere Fahrzeuge und passierte zudem Ein- und Ausfahrten ohne zu bremsen.

Polizist außer Dienst nimmt Verfolgung auf

Dabei wechselte er zum Teil unvermittelt vom Seitenstreifen auf die linke Fahrspur, sodass in einem Fall ein 39-jähriger, in Freizeit befindlicher Polizeibeamter nur durch eine Vollbremsung einen Unfall verhindern konnte. Der Mann konnte den VW-Fahrer weiter verfolgen und verständigte die Verkehrspolizei Bamberg.

Fahrzeug verlässt Autobahn bei Bamberg

In der Zwischenzeit verließ der 31-Jährige kurzzeitig an der Anschlussstelle Hirschaid die Autobahn, um sofort in gleicher Richtung wieder aufzufahren. An der Abfahrt Bamberg-Süd fuhr er erneut von der Autobahn. Allerdings kümmerte er sich hier nicht um die geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen. Auf Höhe der Nürnberger Straße konnte der Beamte den VW stoppen.

Mann widersetzt sich Festnahme

Er wies sich dabei als Polizist aus, woraufhin der Mann zu Fuß flüchten wollte. In der Folge kam es zu Widerstandshandlungen, wodurch der 31-Jährige leicht verletzt wurde. Die zwischenzeitlich eingetroffene Streife der Verkehrspolizei Bamberg nahm den Sachverhalt auf. Den Chaosfahrer erwarten nun Strafanzeigen wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs und des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Polizei sucht nach Zeugen

In diesem Zusammenhang suchen die Verkehrspolizisten noch Personen, die möglicherweise ebenfalls durch das Fahrverhalten des Fahrers mit seinem gelben VW T4 gefährdet wurden.

A73 A73 bei Bamberg Anschlussstelle Bamberg-Süd Landkreis Bamberg Landkreis Forchheim Polizei Raser

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Trunstadt / Effeltrich: Ölverschmutzungen in Kläranlage und Gewässer In den vergangenen Tagen wurden in Oberfranken zwei Fälle von Ölverunreinigungen festgestellt. Einsatzkräfte verhinderten in beiden Fällen größere Umweltschäden. Die Ermittlungen zu den Ursachen dauern an. 15.09.2026 Auf der Flucht vor der Polizei: 22-Jähriger kracht bei Kemmern frontal gegen Ampelmast Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei endete am späten späten Montagabend (14. September) bei Kemmern (Landkreis Bamberg) für einen 22-jährigen Autofahrer und seine Beifahrerin mit einem schweren Verkehrsunfall. Der junge Fahrer prallte augenscheinlich mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Ampelmast. Die Polizei fand in seinem Fahrzeug Betäubungsmittelutensilien.  29.08.2026 Nach Unfall auf der A73 bei Bamberg: War es ein illegales Autorennen? Im Bereich der Anschlussstelle Bamberg-Süd kam es auf der A73 zu einem schweren Unfall. Aufgrund von Zeugenaussagen kam der Verdacht auf, dass sich wohl zwei Autofahrer ein Rennen geliefert haben könnten. Für die Ermittlungen sucht die Polizei nach einem unbekannten Lkw-Fahrer. 19.08.2026 +UPDATE+ A73 / Forchheim: Auto überschlägt sich nach Schleudertour auf regennasser Fahrbahn Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwochnachmittag (19. August 2026) auf der Autobahn A73 zwischen Buttenheim und Forchheim-Nord. Ein VW Caddy kam bei starkem Regen in Fahrtrichtung Nürnberg von der Fahrbahn ab und überschlug sich.