Fr, 11.12.2020 , 11:42 Uhr

Kein ausreichender Schutz: Klarsichtmasken werden in Bayern nicht mehr anerkannt

Studie belegt den unkontrollierten Austoß der Aerosole

Ab sofort werden Klarsichtmasken in Bayern vom Gesundheitsministerium nicht mehr als Mund-Nasen-Bedeckung anerkannt. Der Grund hierfür ist, dass die Masken keinen ausreichenden Schutz vor virenbelastenden Tröpfchen und Aerosolen bieten. Das gab nun das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege auf ihrer Seite bekannt.

Das Gesundheitsministerium begründet die Entscheidung folgend:

In der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung wird keine bestimmte Beschaffenheit (Material, Stoffdichte, Größe, Form und Tragweise) der Mund-Nasen-Bedeckung vorgeschrieben. Allerdings muss sie einen Schutz vor (virenbelasteten) Tröpfchen und Aerosolen bieten. Dies wird von Klarsichtmasken, die nur aus Kunststoff bestehen und die nicht an den Rändern auf der Haut der Gesichtskontur aufliegen sowie nicht über filtrierende Einrichtungen verfügen, nicht erfüllt. Demnach sind derartige Klarsichtmasken analog zu Visieren zu bewerten, d. h. sie sind nicht als Mund-Nasen-Bedeckung geeignet.

Studie belegt, dass Klarsichtmasken keinen ausreichenden Schutz bieten

Eine Studie der Hochschule München belegte zuvor, dass Klarsichtmasken keinen ausreichenden Schutz bieten. So ergaben die durchgeführten Tests, dass die Aerosole unterhalb der Maske austreten und sich unkontrolliert verbreiten können.

Klarsichtmasken von Anfang an umstritten

Die Klarsichtmasken sind von Anfang an umstritten. Befürworter dieser Maske halten sie für günstig, da sie die Mimik des Menschen unterhalb der Bedeckung erkennen lassen. Medienberichten zufolge hatten Schulen und Einrichtungen das Tragen der Klarsichtmaske zeitweise ausdrücklich empfohlen.

Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege Bayerisches Gesundheitsministerium Bayern Klarsichtmasken Maske Mund-Nasenbedeckung Oberfranken Studie TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Schock-Studie veröffentlicht: Tausende Missbrauchsopfer in der Evangelischen Kirche! Es ist wohl kein überraschendes Ergebnis, aber dennoch ein Resultat, welches schockiert. Nicht nur in der Katholischen Kirche gab es in der Vergangenheit unzählige sexuelle Missbrauchsfälle, sondern auch bei den Protestanten. Das Ausmaß, das offenbart nun eine Studie, ist in der Evangelischen Kirche größer als bislang angenommen. 16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen. 10.04.2024 Ja zum Bier, Nein zum Cannabis: Diskussion um Kiff-Verbot auf Volksfesten in Bayern Viel Rauch um nix oder doch eine kontroverse Debatte? Die bayerische Staatsregierung prüft Cannabis-freie Zonen auf Volksfesten, wie dem Oktoberfest in München oder den vielen bekannten Festivitäten in Oberfranken. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei...