Mi., 24.04.2024 , 15:48 Uhr

Stadt Coburg

Keine Spur von ihm, aber 30.000 Euro Schaden: Wer ist der Graffiti-Geist von Coburg?

Sprayer hinterlässt seine Ende 2023 mehr 20 Tatorte

Seit Ende 2023 treibt im Coburger Stadtgebiet ein Graffiti-Sprayer sein Unwesen. Die Polizeiinspektion Coburg zählte bislang mehr als 20 Tatorte. Der Sachschaden beläuft sich bereits auf einen mittleren fünfstelligen Betrag.

Unbekannter besprüht mehrere Bauwerke

In den letzten fünf Monaten sprühte der Unbekannte in unterschiedlichsten Formen die Buchstaben "OHM" an unterschiedlichste Bauwerke im Coburger Stadtgebiet. Schwerpunktmäßig betroffen waren Mauern, Brücken und Bauwerke im Bereich der Bundesstraße B4, beginnend im Coburger Süden bis zur Lauterer Höhe.

Sachschaden von mehr als 30.000 verursacht

Dem aber noch nicht genug: Der Täter agierte auch in der Coburger Innenstadt. Der Sachschaden beläuft sich mittlerweile auf mindestens 30.000 Euro. Die Graffitis sind teilweise mehrere Meter breit und bis zu zwei Meter hoch. Die Polizei ermittelt in allen Fällen wegen Sachbeschädigung

Fahndung bislang ohne Erfolg

Eine Fahndung nach dem unbekannten Sprayer führte bislang nicht zum Erfolg. Nun bittet die Coburger Polizei um Hinweise. Zeugen, die verdächtige Personen und oder Fahrzeuge - vor allem in der Nachtzeit - im Coburger Stadtgebiet wahrnehmen, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 09561 / 645-0 an die Coburger Polizeiinspektion zu wenden.

Weiteres Sprayer-Foto

Coburg Fahndung Graffiti Sachschaden

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Schockanruf in Coburg: Seniorin übergibt Schmuck und Bargeld an falsche Polizeibeamte Am Dienstagnachmittag (28. Oktober) wurde eine 83-jährige Seniorin aus Coburg Opfer eines dreisten Betrugs. Unbekannte Täter gaben sich am Telefon als Polizeibeamte aus und täuschten eine Bedrohung durch angebliche Einbrecher vor. 08.09.2025 +UPDATE+ Coburg: Vermisster Mann tot in Berlin aufgefunden Der vermisste 37-Jährige aus Coburg wurde tot in Berlin aufgefunden, dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Dienstag (09. September) mit. Der Mann war am vergangenen Freitag (05. September) spurlos verschwunden.  13.08.2025 Coburg: Mutmaßlicher Anschlag auf die Bahn - unbekannte Täter durchtrennen Kabel für Signale und Weichen Bislang unbekannte Täter verübten am frühen Dienstagmorgen (12. August) in Coburg einen Anschlag auf die Bahn. Dabei durchtrennten sie mehrere Kabel im Bereich des Coburger Bahnhofs. Dies führte zu erheblichen Beeinträchtigungen des Zugverkehrs. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht Zeugen. 11.08.2025 Coburg: 25-Jähriger verletzt zwei Männer mit messerähnlicher Waffe Bei mehreren Auseinandersetzungen wurden am Samstagabend (09. August) in der Coburger Innenstadt zwei Personen verletzt. Noch während der Flucht vom ersten Tatort griff der Täter weitere Personen an.