Fr., 10.01.2025 , 10:27 Uhr

Stadt Kulmbach

Klinikum Kulmbach: Patient löst Brand aus - Krankenschwester reagiert geistesgegenwärtig

Alarm am frühen Morgen

Im Klinikum Kulmbach steckte ein Patient am Freitagmorgen (10. Januar) auf seinem Zimmer mehrere Papiertücher in Brand. Durch die schnelle Reaktion einer Krankenschwester konnte eine Ausbreitung des Feuers unterbunden werden.

Brand im Klinikum Kulmbach

Wie die Polizei in einer Mitteilung vom Folgetag berichtet, war gegen 01:06 Uhr eine Brandalarmmeldung auf dem Diensthandy einer Stationsschwester eingegangen. Daraufhin machte sie sich sofort auf die Suche nach dem Brandort und stellte Rauch vor einem Zimmer fest. Nach dem Öffnen der Zimmertür nahm sie Feuer und Rauchentwicklung wahr.

Krankenschwester löscht Feuer mit Handtuch

Mutmaßlich hatte einer der im Zimmer befindlichen Patienten mehrere Papiertücher in Brand gesteckt. Die Krankenschwester löschte den Brandherd mit einem nassen Handtuch und konnte somit Schlimmeres verhindern. Alle Zimmer Insassen wurden verlegt und auf eine mögliche Kohlenmonoxid-Vergiftung untersucht. Das Ergebnis dieser Untersuchung liegt aktuell noch nicht vor.

Kriminalpolizei ermittelt

Auf Anfrage von TVO erklärte ein Sprecher der Polizei am Freitagmorgen, dass die Kriminalpolizei nun wegen des Verdachts auf Brandstiftung ermittelt. Es entstand am Lüftungsschacht ein Sachschaden von rund 500 Euro.

Brand Feuer Feuerwehr Kankenschwester Klinikum Kulmbach Kulmbach Patient

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Feuer in Kulmbacher Wohnanlage: Flammen verursachen Schaden von 100.000 Euro Kurz nach Mitternacht ereignete sich in einer Wohnanlage im Kulmbacher Stadtteil Petzmannsberg ein Brand, der einen erheblichen Sachschaden verursachte. Glücklicherweise blieben alle Bewohner unverletzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. 11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden. 04.08.2025 Burghaig: Brand zerstört Maschinenunterstand und beschädigt Halle Personen waren bei dem Feuer nicht in Gefahr. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 50.000 Euro. Die Brandursache wird derzeit noch ermittelt. 15.07.2025 Großeinsatz in Mainleus: Fahrzeugbrand greift auf Umgebung über Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen den Mainleuser Ortsteilen Weihermühle und Bechtelsreuth im Landkreis Kulmbach geriet am Montagabend ein Auto in Brand. Die Flammen griffen anschließend auf ein angrenzendes Stoppelfeld über und lösten einen Großeinsatz der Feuerwehr aus.