Fr., 12.08.2022 , 13:50 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Körperverletzung im ICE bei Lichtenfels: Aggressiver Maskenverweigerer eskaliert im Zug

Bundeswehr-Soldaten helfen Zugbegleiterin

In einem ICE von Erfurt nach München kam es am Donnerstagabend (11. August) zu einer Auseinandersetzung zwischen einer Zugbegleiterin und einem 19-jährigen Reisenden. Der Teenager trug in dem Zug keine Mund-Nasen-Bedeckung. Darauf angesprochen, eskalierte die Situation.

19-Jähriger rastet aus

Bei der Fahrkartenkontrolle konnte der junge Mann aus Osteuropa der Zugbegleiterin zum einen keinen Fahrschein vorzeigen, zum anderen trug er auch keinen erforderlichen Mund-Nasen-Schutz. Darauf aufmerksam gemacht, reagierte er aggressiv gegenüber der 39-jährigen Bahn-Mitarbeiterin.

Bundeswehr-Soldaten helfen Zugbegleiterin

Vier zufällig im Abteil mitreisende Bundeswehrsoldaten versuchten die Situation zu beruhigen, woraufhin der Pole noch aggressiver wurde. Um eine Eskalation zu vermeiden, wurde der 19-Jährige bis zum Eintreffen der Polizei beim Halt in Lichtenfels durch die Soldaten am Boden fixiert. Die Bundespolizei nahm ihn dann anschließend fest. Der 19-Jährige spuckte beim Verlassen des Zuges der Zugbegleiterin ins Gesicht.

Haftzelle statt Zugabteil

Der Mann verbrachte die Nacht zum Freitag in einer Zelle der Polizei Lichtenfels. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung, Erschleichen von Leistungen und Beleidigung.

ICE Landkreis Lichtenfels Lichtenfels Maskenpflicht Polizeieinsatz

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2025 Lichtenfels: „Schlampe!“ – Beleidigungen, Bisse & Tritte nach Bagatellunfall Am frühen Freitagabend kam es in der Bahnhofstraße von Lichtenfels zu einem zunächst harmlos wirkenden Verkehrsunfall. Im weiteren Verlauf kam es aber zu einer Eskalation der Situation. Im Mittelpunkt: die 65-jährige Unfallverursacherin! 19.05.2025 Auf der Flucht in Lichtenfels: Alkoholisierte Frau (29) fährt einer Polizeistreife davon Eine 29-Jährige aus Weismain (Landkreis Lichtenfels) löste am Sonntagabend in Lichtenfels einen Polizeieinsatz aus. Die Polizei wurde informiert, als die Frau von der Tankstelle in der Krappenrother Straße - offenbar betrunken - mit ihrem Pkw wegfahren wollte. 01.05.2025 Blutige Messerattacke in Lichtenfels: Versuchte Tötung - 18-Jähriger verletzt zwei Männer! Am Mittwochmorgen kam es in Lichtenfels zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung, bei der ein 18-jähriger Mann zwei andere Männer mit einem Messer verletzt haben soll. Der Tatverdächtige sitzt in Untersuchungshaft. 10.12.2025 Lichtenfels: Junge Frau wird im Regionalzug sexuell belästigt Am Montagabend (08. Dezember) wurde in einem Regionalexpress auf der Strecke von Hochstadt am Main in Richtung Lichtenfels eine junge Frau sexuell belästigt. Ein 32 Jahre alter Mann setzte sich neben sie und begann, an seinem Glied zu manipulieren.