Do., 11.08.2022 , 11:15 Uhr

Landkreis Kronach

Kreisstraße im Landkreis Kronach muss für ein halbes Jahr vollgesperrt werden

Ausbau soll sechs Millionen Euro kosten

Auf einer Strecke von rund 3,6 Kilometern vom Ortsende Wallenfels bis nach Geuser wird die Kreisstraße KC31 im Landkreis Kronach im Jahr 2023 erneuert und ausgebaut. Die Maßnahme soll insgesamt rund sechs Millionen Euro kosten. „Die Straße ist in einem extrem schlechten Zustand und muss vor allem auch aus Sicherheitsgründen ausgebaut werden“, so Landrat Klaus Löffler.

Straßenbreite von bis zu elf Metern geplant

Da die Kreisstraße 31 eine wichtige Verbindung zwischen Kulmbach und Bayreuth darstellt, ist der Ausbau dringend nötig. Die Straße wird dabei auf eine Breite von sechs Metern erweitert – in engen Kurven ist sogar ein Ausbau auf elf Meter geplant, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Dies wird angesichts der topografischen Lage mit diversen Herausforderungen verbunden sein. Aufgrund der Hanglage der Straße wird die Verbreiterung in Richtung Böschung erfolgen. Deshalb werden wir eine großflächige Sicherung an den betroffenen Stellen vornehmen müssen.

(Klaus Löffler, Landrat Kronach)

 

Baumaßnahmen sollen im Mai 2023 beginnen

In den kalkulierten Kosten ist unter anderem der Grunderwerb einer Fläche von etwa 16.500 Quadratmetern bereits enthalten. Mitte September soll ein Termin angesetzt werden, zu dem den betroffenen Grundstückseigentümer und Interessierten die genauen Pläne vorgestellt werden. Die Baumaßnahmen selbst sollen dann im Mai 2023 beginnen und bis Ende des kommenden Jahres abgeschlossen sein. Für die Dauer der Arbeiten muss die Straße komplett gesperrt werden, so das Landratsamt.

Die Straße wird stark frequentiert, befindet sich allerdings baulich in einem sehr schlechten Zustand. Wir haben hier tatsächlich einen unheimlich großen Erneuerungsbedarf.

(Jens Korn, Bürgermeister Kronach)

Ausbau Baustelle Geuser Kreisstraße 31 Landkreis Kronach Sperrung Wallenfels

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Baustelle auf der A9: Sperrung am Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach Verkehrsteilnehmer müssen sich ab Montag (17.November) am Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach auf eine veränderte Verkehrsführung einstellen. Die Überleitung der A9 von Bayreuth kommend auf die A70 muss aufgrund von Sanierungsarbeiten bis Donnerstag (20. November) zeitweise gesperrt werden. 05.09.2025 Baustelle zwischen Unterzaubach & Zettlitz: B303 bis Ende November gesperrt Das Staatliche Bauamt Bayreuth beginnt am 16. September 2025 mit dem Bau einer Querungshilfe und einer Linksabbiegespur bei Unterzaubach (Landkreis Kulmbach). Zudem wird die Fahrbahn der Bundesstraße 303 zwischen Unterzaubach und Zettlitz erneuert. Dafür wird die Bundesstraße bis Ende November 2025 gesperrt. 09.12.2025 Vorstandswechsel bei der Sparkasse Kulmbach-Kronach: Harry Weiß geht nach 44 Jahren Die Sparkasse Kulmbach-Kronach verabschiedet sich von ihrem Vorstandsvorsitzenden Harry Weiß. Mit dem Jahreswechsel geht Weiß nach 44 Jahren bei der Sparkasse in den Ruhestand. 04.11.2025 Gebäudeabbruch in Thurnau: Ortsdurchfahrt wird für einen Monat voll gesperrt In der Ortsdurchfahrt Thurnau (Landkreis Kulmbach) stehen in den kommenden Wochen umfangreiche Arbeiten an: Das Staatliche Bauamt Bayreuth beginnt am Montag (17. November) mit den Abbrucharbeiten von drei Gebäuden in der Kulmbacher Straße.