Mo., 07.03.2022 , 14:43 Uhr

Landkreis Kronach

Kronach: Fliegerbombe im Stadtteil Gundelsdorf entschärft

Rund 150 Anwohner müssen kurzzeitig evakuiert werden

Aufregung am Sonntagabend (07. März) in Gundelsdorf: In dem Kronach Stadtteil mussten rund 150 Anwohner und Anwohnerinnen ihre Wohnung verlassen. Grund war der Fund einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Diese wurde vor Ort entschärft.

Sprengstoffexperten entschärfen 45-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg

Spaziergänger fanden den Blindgänger im Bereich der Haßlach und alarmierten am Sonntag die Polizei. Bei dem Fund, der durch das Hochwasser der letzten Wochen freigelegt worden sein könnte, handelte es sich um eine 45 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Sprengstoffexperten aus Nürnberg wurden daraufhin nach Gundelsdorf gerufen, der Bereich um den Fundort weiträumig abgesperrt. Hierfür mussten auch rund 150 Personen kurzzeitig ihre Anwesen verlassen. Nachdem die Experten des Kampfmittelräumdienstes die Bombe entschärft und abtransportiert hatten, konnten gegen 21:30 Uhr Entwarnung gegeben werden. Die Evakuierten durften anschließend zurück in ihre Wohnungen.

Bombe Gundelsdorf Kronach Landkreis Kronach Zweiter Weltkrieg

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Kleinstadt Ranking 2025: Kronach ist unter den Instagram-Stars in Deutschland ganz oben dabei Kronach ist mittlerweile ein Star in den sozialen Medien. Beim Instagram-Kleinstadt-Ranking 2025 ist Kronach wieder eine der fotogensten Städte in Deutschland. 21.10.2025 Heftiger Crash in Kronach: Kollision reißt Porsche das Rad ab - Hoher Sachschaden Beim Kronacher Gemeindeteil Gundelsdorf kam es am Montagnachmittag zu einem heftigen Verkehrsunfall, bei dem ein geschätzter Sachschaden von knapp 50.000 Euro entstand. Dies berichtet die Polizei. 13.10.2025 Kronach: Hoher Sachschaden nach Brand eines Transporters Am Sonntagabend (12. Oktober) geriet im Kronacher Ortsteil Gehülz ein geparkter Mercedes Sprinter in Brand. Trotz sämtlicher Bemühungen war das Fahrzeug nicht mehr zu retten.  05.10.2025 Kronach: Schlägerei in neu eröffnetem Club In der Nacht von Samstag auf Sonntag (05. Oktober) kam es gegen 03:15 Uhr in einem neu eröffneten Club im Hammermühlweg in Kronach zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung. Ein 25-jähriger somalischer Staatsangehöriger sollte wegen aggressiven Verhaltens vom Betreiber des Lokals des Hauses verwiesen werden.