Dreiste Betrüger haben am Freitagnachmittag (10. März) eine 81 Jahre alte Frau aus dem Raum Kulmbach um ihre Wertgegenstände gebracht. Die bislang unbekannten Täter haben die Masche des Schockanrufs bei der Frau angewendet. Die Polizei warnt eindringlichen vor derartigen Telefonaten.
Betrüger erfinden Verkehrsunfall
Betrüger nahmen am Freitagvormittag telefonisch Kontakt zu der Seniorin aus dem Bereich Kulmbach auf. Sie gaben vor, dass ein Angehöriger der Dame in einen Verkehrsunfall verwickelt sei. Um eine Gefängnisstrafe zu vermeiden, müsste die Rentnerin eine Kaution für ihren Verwandten zahlen. Leider fiel die Frau diese Masche herein.
81-Jährige fährt für Übergabe nach Hof
Die angeblichen Amtsträger beorderten die 81-Jährige zum Parkplatz „Poststraße“ in Hof. Dort übergab die Frau gegen 14:45 Uhr einem männlichen Abholer ihre Wertgegenstände im Gesamtwert eines mittleren fünfstelligen Eurobetrags.
Der Geldabholer wird wie folgt beschrieben:
Die Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben bittet Zeugen, die im Bereich des Parkplatzes „Poststraße“ in Hof verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge beobachtet oder einen Mann mit passender Personenbeschreibung wahrgenommen haben, sich unter der Telefonnummer 0921/506-0 zu melden.
Die oberfränkische Polizei rät:
Weitere Tipps und Informationen zum Thema finden Sie auch im Internet unter www.polizei-beratung.de.