Fr., 04.11.2022 , 10:46 Uhr

Stadt Kulmbach

Kulmbach: Hunderte Flaschen zerbrochen - Bierlaster verliert Ladung

Ladung wohl unzureichend gesichert

Ein Meer aus Scherben, Kästen und Flaschen verteilte sich am Donnerstag (03. November) in der Auffahrt zur B289 in Kulmbach. Vermutlich eine Kombination aus einer unzureichend gesicherten Ladung und nicht angepassten Geschwindigkeit im Kurvenbereich führte dazu, dass ein Lkw rund 150 Bierkästen verlor.

Lkw verliert Bierkästen in Kurve 

Der 55-jährige Sattelzugfahrer war gerade dabei von der Hofer Straße in Kulmbach kommend auf die B289 in Fahrtrichtung Untersteinach aufzufahren, als im Kurvenbereich plötzlich 150 Bierkästen die Lkw-Plane durchbrachen und auf die Fahrbahn fielen. Der Lkw war zwar nur mit Leergut beladen, nichtsdestotrotz wurde die Fahrbahn durch zahlreiche Flaschen und Scherben verunreinigt.

Aufräumarbeiten dauern Stunden an 

Für die Bergung der havarierten Ladung beauftragte die Spedition eine Fachfirma. Das THW Kulmbach wurde zur Unterstützung und Ausleuchtung der Unfallörtlichkeit hinzugezogen. Während der mehrstündigen Aufräumarbeiten wurde der Verkehr in Richtung Untersteinach umgeleitet.

Bußgeld wegen ungesicherter Ladung 

Der Sachschaden wurde auf rund 2.000 Euro beziffert. Wesentlich höher dürften sich jedoch die Kosten für die Bergung der Ladung und Reinigung der Fahrbahn belaufen. Den Fahrer erwartet zudem ein Bußgeld wegen eines Ladungssicherungsverstoßes.

Bierkästen Flaschen Kulmbach Ladung LKW

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 B85 / Kulmbach: Sattelzug übersieht Kleinwagen - Pkw überschlägt sich mehrfach Am Montagmorgen kam es auf der Bundesstraße B85 bei Kulmbach zu einem schweren Unfall, bei dem sich ein Kleinwagen nach einer Kollision mit einem Lkw mehrfach überschlug. Es entstand hoher Sachschaden, der Fahrer kam mit leichten Verletzungen davon. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 17.12.2025 Kulmbach: Bewohner überrascht Einbrecher und wird angegriffen Zu einem Hauseinbruch kam es am Dienstagmittag (16. Dezember) in Kulmbach, wie die Polizei am Mittwoch (17. Dezember) mitteilte. Dabei ertappte der 64-jährige Hausbewohner die Einbrecher auf frischer Tat. Der Bewohner wurde zudem mit einem Koffer angegriffen. Den Tätern gelang die Flucht. Mithilfe von Personenbeschreibungen sucht die Polizei derzeit nach den Einbrechern und bittet Zeugen um Hinweise. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken