Fr., 15.11.2019 , 20:57 Uhr

Kulmbach: Lichtprojekt "Die Turbine leuchtet" eröffnet

50. Lichtprojekt der Veranstaltungsreihe "Oberfranken leuchtet"

Licht, wohin das Auge schaut... Am Freitagabend (15. November) wurde mit dem Lichtprojekt "Die Turbine leuchtet" in Kulmbach das insgesamt 50. Lichtprojekt der Veranstaltungsreihe "Oberfranken leuchtet" feierlich eröffnet. Zahlreiche prominente Gäste waren zur Einweihung des Projektes unter der Federführung von Oberfranken Offensiv zu Gast.

Lichtinstallation bis zum 24. November zu sehen

Zum 50. Mal lässt seit den Abendstunden das Coburger Designforum Oberfranken und die Hochschule Coburg unter der Mitwirkung von Oberfranken Offensiv einen prägnanten Ort in Oberfranken im Licht erleuchten. Heuer „leuchtet die Turbine“ auf dem ehemaligen Spinnereigelände in Kulmbach, direkt neben dem ZOB. Die nächtlichen Illuminationen, die durch Melanie Huml, Vorsitzende von Oberfranken Offensiv Henry Schtamm, Oberbürgermeister von  Kulmbach eröffnet wurden, konzentrieren sich laut den Organisatoren nicht nur auf den Außenbereich des Turbinenhauses auf dem Gelände der Alten Spinnerei. Vielmehr werden auch das Innere des Gebäudes und die Turbine selbst entsprechend in Szene gesetzt. Die entstandene Lichtinstallation kann nun bis zum 24. November 2019 bewundert werden.

Aktuell-Beitrag vom Montag, 18. November 2019

„Die Turbine leuchtet“: Lichtprojekt erhellt Kulmbach in der Nacht
Alte Spinnerei Kulmbach Lichtprojekt Oberfranken Turbine TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 09.12.2025 Wirsberg: Starkoch Alexander Herrmann geht in die Politik Der Sternekoch und Fernsehmoderator Alexander Herrmann aus Wirsberg (Landkreis Kulmbach) geht in die Politik. Er bewirbt sich bei den Kommunalwahlen im kommenden Jahr um einen Sitz für die CSU im Kulmbacher Kreistag. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken