Di., 10.05.2022 , 11:05 Uhr

Stadt Kulmbach

Kulmbach: Seniorin übergibt fünfstellige Summe und Schmuck an Betrüger

Polizei meldet mehrere Anrufe von Betrügern in Oberfranken

Zu mehreren Anrufen von Betrügern kam es am Montag (09. Mai) in Oberfranken. In einem Fall in Kulmbach waren sie mit dem sogenannten Schockanruf erfolgreich und brachten eine Seniorin dazu, eine fünfstellige Summe an einen Unbekannten zu übergeben. Die Kriminalpolizei Bayreuth sucht mithilfe einer Personenbeschreibung nach Zeugen.

Seniorin wird mit mehreren Anrufen unter Druck gesetzt

Eine Seniorin glaubte der Geschichte, dass ihre vermeintliche Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und eine hohe Kautionszahlung notwendig sei. Die Kulmbacherin wurde dabei mehrmals von unterschiedlichen Gesprächspartnern kontaktiert. Sowohl das Gespräch mit der angeblich verzweifelten Tochter, einem vermeintlichen Kommissar der örtlichen Dienststelle sowie „Herrn Nowak“ vom Amtsgericht, machte es der Rentnerin nicht möglich, dieser Ssituation zu entfliehen und den Betrug zu durchschauen. Gegen 13:30 Uhr übergab sie schließlich eine niedrige fünfstellige Summe Bargeld und Schmuck an der Haustür einem unbekannten Mann.

 Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben:

Zeugen, die im Bereich des Kronhüttenweg/Hopfenweg sowie Krähenwinkel verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0 zu melden.

Abzocke Betrüger Kulmbach Unbekannte

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Kulmbach: Betrüger stehen mitten in der Nacht vor der Haustür - Polizei nimmt Tatverdächtige fest Mitten in der Nacht wollten Telefonbetrüger Geld bei einer 73 Jahre alten Frau aus Kulmbach abholen. Die Frau durchschaute die Betrugsmasche und alarmierte die Polizei. Zwei Männer konnten dadurch schnell festgenommen werden. Ein Richter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehle gegen die Tatverdächtigen. 09.04.2025 Kulmbach: Betrüger setzen Rentnerin (89) stundenlang massiver psychischer Belastung aus - Opfer schöpft zu spät Verdacht In Kulmbach erbeuteten Trickbetrüger am Dienstag bei einer Seniorin einen niedrigen vierstelligen Geldbetrag. Mit einem sogenannten "Schockanruf" hatten die bislang unbekannten Täter ihr Opfer massiv unter Druck gesetzt. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 09.12.2025 Wirsberg: Starkoch Alexander Herrmann geht in die Politik Der Sternekoch und Fernsehmoderator Alexander Herrmann aus Wirsberg (Landkreis Kulmbach) geht in die Politik. Er bewirbt sich bei den Kommunalwahlen im kommenden Jahr um einen Sitz für die CSU im Kulmbacher Kreistag.