Di, 10.05.2022 , 11:05 Uhr

Stadt Kulmbach

Kulmbach: Seniorin übergibt fünfstellige Summe und Schmuck an Betrüger

Polizei meldet mehrere Anrufe von Betrügern in Oberfranken

Zu mehreren Anrufen von Betrügern kam es am Montag (09. Mai) in Oberfranken. In einem Fall in Kulmbach waren sie mit dem sogenannten Schockanruf erfolgreich und brachten eine Seniorin dazu, eine fünfstellige Summe an einen Unbekannten zu übergeben. Die Kriminalpolizei Bayreuth sucht mithilfe einer Personenbeschreibung nach Zeugen.

Seniorin wird mit mehreren Anrufen unter Druck gesetzt

Eine Seniorin glaubte der Geschichte, dass ihre vermeintliche Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und eine hohe Kautionszahlung notwendig sei. Die Kulmbacherin wurde dabei mehrmals von unterschiedlichen Gesprächspartnern kontaktiert. Sowohl das Gespräch mit der angeblich verzweifelten Tochter, einem vermeintlichen Kommissar der örtlichen Dienststelle sowie „Herrn Nowak“ vom Amtsgericht, machte es der Rentnerin nicht möglich, dieser Ssituation zu entfliehen und den Betrug zu durchschauen. Gegen 13:30 Uhr übergab sie schließlich eine niedrige fünfstellige Summe Bargeld und Schmuck an der Haustür einem unbekannten Mann.

 Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben:

Zeugen, die im Bereich des Kronhüttenweg/Hopfenweg sowie Krähenwinkel verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0 zu melden.

Abzocke Betrüger Kulmbach Unbekannte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2023 Kulmbach: Unbekannte beschädigen 50 Wahlplakate In der Nacht auf Samstag (30. September) beschädigten Unbekannte rund 50 Wahlplakate unterschiedlicher Parteien in Kulmbach. Der nächtliche Streifzug erstreckte sich vom Ortsteil Kauernburg bis zum Schwedensteg. 17.04.2024 Trebgast: Werkzeuge und E-Bike im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen Unbekannte brachen in Trebgast (Landkreis Kulmbach) in eine Scheune ein und erbeuteten Werkzeuge sowie ein E-Bike im Wert von 7.000 Euro. Die Polizei sucht die Täter und bittet Zeugen um Hinweise. 02.04.2024 +UPDATE+ B85 / Kulmbach: Zwei Autos kollidieren frontal - zwei Personen eingeklemmt Am Dienstagmittag (02. April) kam es auf der B85 bei dem Kulmbacher Gemeindeteil Sackenreuth zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach ersten Informationen stießen zwei Autos frontal zusammen. 26.03.2024 Landkreis Kulmbach: Vermeintlicher Hollywoodstar festgenommen! Wie TVO berichtete, gab sich vergangenes Jahr ein 50-Jähriger als vermeintlicher Schauspieler und Wohltäter aus und ergaunerte von mehreren Personen aus dem Kulmbacher Raum mehrere Zehntausend Euro. Der 50-Jährige wurde inzwischen in Budapest festgenommen und sitzt auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth in Untersuchungshaft.