So, 19.06.2016 , 16:32 Uhr

Kulmbach/Bayreuth: Aquaplaning verursacht Verkehrsunfälle

A70 und A9 werden zur Gefahrenzone

Die Verkehrspolizei Bayreuth musste sich am Freitag fast ausschließlich mit Regenunfällen und Aquaplaning beschäftigen. In allen Fällen war überhöhte Geschwindigkeit und Raserei bei nasser Fahrbahn die Unfallursache!

Gegen 08.15 Uhr kam ein 29jähriger Bamberger auf der A 70 bei Kasendorf Richtung Bayreuth ins Schleudern. Daraufhin krachte er zuerst in die Mittelschutzplanke und danach gegen den VW-Bus eines 43-jährigen Bambergers. Anschließend rutschte er noch die Böschung hinab und musste von dort geborgen werden.

Um 9.00 Uhr ist ein 52 Jähriger aus dem Raum Bayreuth zwischen Stadelhofen und Schirradorf ins Schleudern geraten. Er krachte in die Mittelschutzplanke und blieb quer zur Fahrbahn stehen.

Auf der A9 bei Trockau verlor  gegen 08.35 Uhr ein 20jähriger aus München in Fahrtrichtung Berlin die Kontrolle über seinen Honda. Er stieß gegen die Mittelleitplanke, um anschließend quer zur Fahrbahn stehen zu bleiben. Eine dreiviertel Stunde passierte ein weiterer Unfall an fast der gleichen Stelle, allerdings auf gegenüberliegender Fahrbahn. Ein 21- jähriger Hofer drehte sich mit seinem Ford auf der Fahrbahn und fuhr rückwärts die Böschung hoch.

Gegen Mittag geriet ein 55-Jähriger aus Sachsen mit seinem Opel ins Schleudern und krachte in die Mittelschutzplanke.

Alle Unfallbeteiligten blieben zum Glück unverletzt. Allerdings müssen sich die Unfallverursacher ein saftiges Bußgeld und einen Punkt in Flensburg einstellen. Der Sachschaden an den Unfallfahrzeugen und den Verkehrseinrichtungen beträgt insgesamt rund 33000 Euro. Alle Autos mussten abgeschleppt werden, zu größeren Verkehrsbehinderungen kam es nicht.

Die Verkehrspolizei Bayreuth appelliert in diesem Zusammenhang zum wiederholten Male an die Autofahrer, bei nasser Fahrbahn die Geschwindigkeit anzupassen und zu reduzieren und nicht zu versuchen, die Grenzen der Physik zu überlisten!

A70 Aquaplaning Oberfranken Regenunfälle TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 Im Kampf gegen Schnee & Eis: Der Winterdienst auf den Autobahnen ist gerüstet! Jedes Jahr spielt der Winterdienst auf den Autobahnen in Nordbayern eine wichtige Rolle. Die zum Teil extremen Witterungsverhältnisse an einigen Autobahnabschnitten mit Höhenmetern von bis zu 670 Metern im Norden von Oberfranken stellen dabei hohe Anforderungen an die betroffenen Autobahnmeistereien. 19.10.2023 TVO intern: Neues Design, neue Technik - Update für die TVO App Für die TVO App steht im App Store (Apple) und im Play Store (Google) ein aufregendes Update bereit. Dieses hebt das Erlebnis für die User auf ein neues Niveau. 26.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 18. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 25.04.2024 Oberfranken: Aktionstag des bayerischen Lokalfernsehens in München Digitaler Wandel. Die Bedeutung des Lokalfernsehens in Bayern und für die Demokratie. Diese und weitere Themen stehen am Donnerstag (25. April) im Mittelpunkt des Aktionstages des bayerischen Lokalfernsehens im Landtag in München. Alle 16 lokalen Fernsehstationen in Bayern nehmen an dem Aktionstag teil.