Do., 16.04.2026 , 11:06 Uhr

Stadt Bayreuth

Kulturelle Zusammenarbeit mit Bayreuth: Venedig bekommt ein Richard-Wagner-Museum

Richard Wagner verstirbt 1883 in Venedig

In der italienischen Stadt Venedig entsteht ein Richard-Wagner-Museum. Der Komponist verstarb 1883 in der Lagunenstadt. Bereits 1994 wurde ein Vertrag zwischen Venedig und Bayreuth über die kulturelle Zusammenarbeit zur Pflege des Werks Richard Wagners geschlossen.

Konkrete Pläne nach 30 Jahren

Ziel des Vertrages von 1994 war ein Richard-Wagner Museum in Venedig. Ende März unterzeichneten Vertreter mehrerer Kulturorganisationen eine Vereinbarung über die Zukunft der Wagner-Räume im Palazzi Calergi in Venedig. Damit wird das Museum nun konkreter. Vorgesehen ist, dass ab 2027 Konzerte und Vorträge zwischen beiden Städten ausgetauscht werden.

Bayreuth Italien Museum Richard Wagner Venedig

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2026 Bayreuth: Richard Wagner gibt es bald als Playmobilfigur Die Bayreuther Festspiele feiern in diesem Jahr 150-jähriges Jubiläum. Für diesen besonderen Anlass gibt es nun Richard Wagner als Playmobilfigur in Bayreuth zu kaufen. 28.10.2026 Großeinsatz an Bayreuther Gymnasium: Acht Kinder nach Übelkeit und Erbrechen in Klinik Zehn Kinder klagten am Dienstag (27. Oktober) am Graf-Münster-Gymnasium in Bayreuth plötzlich über Übelkeit und Erbrechen. Acht von ihnen wurden zur medizinischen Abklärung in eine Kinderklinik gebracht. Inzwischen gibt es eine erste Einschätzung der Polizei. 28.10.2026 Bayreuth: Unbekannte Brandstifter zünden Festzelt an Unbekannte zündeten in der Nacht von Montag auf Dienstag (27. Oktober) ein Festzelt im Bereich der Dammallee in Bayreuth an. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 28.10.2026 Bayreuth/Gefrees: Gewiefte Seniorinnen führen Schockanrufer hinters Licht Gleich zweimal versuchten Betrüger am Montag (26. Oktober) ältere Frauen mit einer perfiden Masche um ihr Erspartes zu bringen. In beiden Fällen gaben sich die Täter am Telefon als Informanten über einen angeblich tödlichen Verkehrsunfall aus und forderten hohe Kautionssummen. Die Polizei konnte drei Tatverdächtige festnehmen. Sie sitzen inzwischen in Untersuchungshaft.