Fr., 11.11.2022 , 12:10 Uhr

Stadt Bamberg

Kulturpreis Bayern 2022: Ehrung für Dr. Dorothea Taube von der Universität Bamberg

Auszeichnungen gehen unter anderem an alle Universitäten und Hochschulen in Oberfranken

Dr. Dorothea Taube gewann am Donnerstagabend (11. November) den Bayerischen Kulturpreis 2022 in der Sparte Wissenschaft. Sie wurde für ihre Doktorarbeit an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg geehrt. Die Bambergerin wurde zusammen mit 32 weiteren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bayerischer Hochschulen und Universitäten mit dem begehrten Preis ausgezeichnet. Den Bayerischen Kulturpreis verlieh die Bayernwerk AG zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. TVO übertrug die Veranstaltung am Donnerstagabend live.

Globalisierungsbezogene Themen im Unterricht bearbeiten

Taube wurde für ihre Doktorarbeit am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik geehrt. Nach der Theorie des Soziologen Niklas Luhmann gibt es jenseits territorialer Grenzen eine weltumspannende Kommunikation, in die alle Menschen eingebunden sind. Er drückt dies in dem Begriff „Weltgesellschaft“ aus. Lehrkräfte in der Schule sind gefordert, globale Themen – etwa Corona oder internationale Konflikte – im Unterricht zu thematisieren und weltgesellschaftliche Zusammenhänge zu analysieren. Dr. Dorothea Taube ging in ihrer Dissertation der Frage nach, wie Lehrkräfte das umsetzen. Für ihre Studie führte sie narrative Interviews mit Lehrkräften. Aus deren Unterrichtserfahrungen zur Handlungspraxis rekonstruierte sie Muster im Umgang mit globalen Themen. Im Ergebnis kam die Wissenschaftlerin auf drei idealtypische Formen, wie Lehrkräfte die Komplexität globaler Themen im Unterricht adressieren. Eine Herangehensweise ist dabei besonders produktiv: Eine die Schülerinnen und Schüler aktivierende, partizipative Umsetzung. Dabei werden weltweite Abhängigkeiten aus unterschiedlichen Perspektiven aufgezeigt und gleichzeitig mit der Reflexion unterschiedlicher Wertvorstellungen und deren Priorisierungen verknüpft. Die Ergebnisse der Studie diskutiert Taube unter anderem in Hinblick auf die Frage, wie die Studienergebnisse die Weiterbildung von Lehrkräften anregen können.

 

 

 

Auszeichnung Bayernwerk Ehrung Kulturpreis Kulturpreis Bayern 2022 Universität Bamberg

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 "Innovator des Jahres" in Berlin: Oberfranken räumt begehrte Publikumspreise ab Oberfranken räumte am Freitag (14. November) bei der Gala „Innovator des Jahres 2025“ in Berlin ab. Insgesamt erhielten sechs oberfränkische Innovationen eine Auszeichnung, darunter gleich zwei Publikumspreise. 11.11.2025 Würzburg / Oberfranken: Das sind die Gewinner des Frankenwürfels 2025 Am heutigen 11. November, dem Tag des Frankenheiligen Martin, wird traditionell der „Frankenwürfel“ verliehen. Der "Frankenwürfel" ist eine Auszeichnung, die an „typisch fränkische Persönlichkeiten“ vergeben wird. In diesem Jahr findet die Verleihung in Würzburg statt. 17.09.2025 Bamberg / Chichester: Erzbischof Herwig Gössl zum Ehrendomherrn ernannt Große Ehre für den Bamberger Erzbischof Herwig Gössl. Er wurde im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes im Dom von Chichester (Südengland) zum Ehrendomherrn (Canon of Honour) ernannt. Mit dieser Auszeichnung würdigte der anglikanische Bischof Martin Warner die langjährigen ökumenischen Beziehungen zwischen dem Erzbistum Bamberg und der Diözese Chichester. 09.07.2025 Engagement für Integration: Regierung von Oberfranken zeichnet besondere Projekte aus Die Regierung von Oberfranken verleiht auch 2025 wieder den Integrationspreis. Dabei werden oberfränkische Initiativen und Projekte ausgezeichnet, die die Integration von Migranten in besonderem Maße fördern.