Di., 12.10.2021 , 14:06 Uhr

Landkreis Bamberg

Landkreis Bamberg: 3G wird ab Donnerstag aufgehoben

Inzidenz seit drei Tagen in Folge unter 35

Ab dem kommenden Donnerstag (14. Oktober) treten im Landkreis Bamberg Lockerungen in Kraft. Seit drei aufeinanderfolgenden Tagen liegt die 7-Tage-Inzidenz am Dienstag (12. Oktober) unter 35. Dementsprechend gelten gemäß der 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmen-Verordnung inzidenzabhängige Erleichterungen.

In diesen Bereichen fällt die 3G-Regel weg

Bisher galt in Innenräumen der 3G-Grundsatz, wonach der Zugang nur für Geimpfte, Genesene oder aktuell Getestete erlaubt war. Diese Regel gilt ab kommenden Donnerstag nicht mehr. Dies betrifft unter anderem: Veranstaltungen, Sportstätten, Fitnessstudios, Theater, Kinos, Museen, Gedenkstätten, Gastronomie, Beherbergung, Hochschulen, Krankenhäuser, Bibliotheken, Archive, Musikschulen, Freizeiteinrichtungen, Bäder, Thermen, Saunen, Ausflugsschiffe, Spielbanken, den touristischen Reisebusverkehr und mehr.

In diesen Bereichen gilt der 3G-Grunsatz weiterhin

Weiterhin gilt der 3G-Grundsatz in Alten- und Pflegeheime sowie in Schulen und Kinderhorte. Erlaubt ist weiterhin der Zugang nur für Genesene, Geimpfte und Getestete in Bereichen wie: Volksfeste, Diskotheken, Bordellbetrieben sowie vergleichbaren Freizeiteinrichtungen und zu Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen. Der Wegfall der 3G-Regelung hat auf etwaige Testpflicht nach dem Arbeitsschutzrecht keinen Einfluss.

Eine Übersicht über die aktuell geltenden Maßnahmen finden Sie im Internet: https://www.landkreis-bamberg.de/Corona-Maßnahmen/

Coronavirus Landkreis Bamberg Maßnahmen

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Oberhaid: Vermisster 14-Jähriger kehrt nach Hause zurück Der vermisste Jugendliche aus dem Landkreis Bamberg ist wohlbehalten nach Hause zurückgekehrt. Die Öffentlichkeitsfahndung ist beendet.  16.12.2025 A73/Hirschaid: BMW kracht in Streufahrzeug - Unfallverursacher flüchtet Auf der A73 bei Hirschaid (Landkreis Bamberg) kam am Montagabend (15. Dezember) zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 33-jähriger Autofahrer krachte in ein Streufahrzeug und wurde schwer verletzt. Der eigentliche Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise. 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich. 11.12.2025 A73 / Zapfendorf: 57-Jähriger bei Unfall mit Goggomobil schwer verletzt Nach dem schweren Unfall an der Anschlussstelle Zapfendorf der Autobahn A73 im Landkreis Bamberg am Donnerstagnachmittag hat die Polizei weitere Einzelheiten bekannt gegeben. Infolge der Kollision zweier Pkw war die Fahrbahn in Richtung Nürnberg voll gesperrt worden, der Verkehr wird aktuell umgeleitet.