Fr., 09.12.2022 , 12:44 Uhr

Landkreis Bamberg

Landkreis Bamberg: Dezentrale Unterbringung von Geflüchteten in Wohncontainern konkretisiert

Container sollen ab Mitte Februar bewohnbar sein

Weil der zur Verfügung stehende Wohnraum für Asylbewerber immer knapper wird, sollen sie ab dem neuen Jahr im Landkreis Bamberg dezentral in Wohncontainer-Anlagen untergebracht werden. Bisher sind vier dieser Anlagen geplant. Zwei sollen in Breitengüßbach und Burgebrach entstehen. Für diese wird die Planung nun konkreter. Für zwei weitere suchte das Landratsamt zuletzt noch geeignete Flächen. Wir berichteten.

100 neue Wohnplätze in den ersten Container-Anlagen

Ab Anfang Februar sollen die ersten beiden neuen Unterkünfte entstehen. Kurz darauf – etwa Mitte Februar – sollen sie bereits bewohnbar sein. Wie das Landratsamt mitteilte, werden in Breitengüßbach dann 50 Wohnplätze zur Verfügung stehen und in Burgebrach weitere 50. Die Betreiber der Anlagen stammen beispielsweise aus dem Bereich der Sozialverbände, die auch Hausmeister stellen. In den Wohncontainern sollen von der Regierung Oberfrankens zugewiesene Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern untergebracht werden.

1900 Geflüchtete in Bamberg

Nötig ist die dezentrale Unterbringung in Wohncontainer-Anlagen, weil der verfügbare Wohnraum zur Neige geht. Aktuell leben bereits 1100 Schutzsuchende aus der Ukraine und weitere 800 Asylbewerber in Bamberg. Die vier geplanten Anlagen sind für etwa 200 Geflüchtete ausgelegt. Im ersten Quartal 2023 werden Unterkünfte für rund 200 weitere Personen nötig, so das Landratsamt.

Breitengüßbach Burgebrach Geflüchtete Krieg Landkreis Bamberg Ukraine Wohncontainer

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 +UPDATE+ A73 / Breitengüßbach: Lastwagen gerät in Brand - Fahrer rettet Ladung in letzter Sekunde Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Bamberg zwischen den Anschlussstellen Breitengüßbach Nord und Breitengüßbach Mitte (Landkreis Bamberg) zu einem Fahrzeugbrand. Ein litauischer Lastwagen geriet während der Fahrt aufgrund eines vermutlichen technischen Defekts an der Bremse in Brand. 26.11.2025 Burgebrach / Schönbrunn: Tagelange Vollsperrung wegen Bauarbeiten In der kommenden Woche wird die Staatsstraße 2262 zwischen den Gemeinden Burgebrach und Schönbrunn im Steigerwald im Landkreis Bamberg für mehrere Tage voll gesperrt. Darüber informiert das Staatliche Bauamt Bamberg in einer aktuellen Mitteilung. 24.11.2025 Giftgefahr statt Gaumengenuss in Breitengüßbach: Chronik einer unglaublichen Mordanschlagsserie auf die eigene Familie Der Angeklagte im aufsehenerregenden Pizza-Prozess vor dem Landgericht Bamberg wurde am Freitag, dem 14. November, zu elf Jahren und vier Monaten Haftstrafe verurteilt. Beim Gerichtsprozess kamen schaurige Einzelheiten und unglaubliche Gedankengänge des Täters zum Vorschein – wir haben die erschütternden Taten von Breitengüßbach zusammengefasst. 05.11.2025 Heftiger Unfall bei Burgebrach: Fahrzeuge werden "stark deformiert" - 30.000 Euro Schaden Zu einem schweren Unfall kam es am Dienstagnachmittag nahe Burgebrach im Landkreis Bamberg. Bei der Kollision zwischen zwei Fahrzeugen entstand ein hoher Sachschaden.