Do., 03.07.2025 , 15:09 Uhr

Landkreis Bamberg

Landkreis Bamberg: Wasserentnahme aus Flüssen verboten

Niedrigwasserstände bedrohen Gewässer, Tiere und Pflanzen

Hitze und Trockenheit haben nun Auswirkungen auf die Wassernutzung im Landkreis Bamberg, dies teilte das Landratsamt Bamberg am heutigen Donnerstag (03. Juli) mit. Aus Fließgewässern darf vorerst kein Wasser entnommen werden.

Flüsse im Landkreis Bamberg haben zu wenig Wasser

Aufgrund der langen Trockenperiode sind die Wasserstände nahezu aller Flüsse im Landkreis Bamberg zu niedrig. Bei solchen Niedrigwasserständen können Wasserentnahmen den Gewässern selbst, ihren Ufer sowie den darin lebenden Tieren und Pflanzen erheblich schaden. Aus diesem Grund ist die Entnahme von Wasser zur Bewässerung im Rahmen des sogenannten Anliegergebrauchs aktuell verboten, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes Bamberg.

Keine Ausnahmen 

Auch Inhaber einer wasserrechtlichen Erlaubnis zur Wasserentnahme sind verpflichtet, die Mindestwasserführung des Gewässers zu berücksichtigen. Bei den derzeitigen Niedrigwasserständen ist daher auch für sie eine Wasserentnahme aus Fließgewässern untersagt.

 

Flüsse Landkreis Bamberg Niedrigwasser Verbot Wasserentnahme Wasserknappheit

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Niedrigwasser im Landkreis Coburg: Keine Wasserentnahme aus Flüssen erlaubt Auch in diesem Sommer herrscht wegen zu geringer Niederschläge in fast allen Flüssen und Bächen in der Stadt und dem Landkreis Coburg Niedrigwasser. Manche Bäche und Flüsse führen so wenig Wasser wie noch nie zuvor. Deshalb ist die Wasserentnahme dort nicht mehr zulässig, dies teilte das Landratsamt Coburg nun mit. Austrocknung droht  Vor allem an 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich. 11.12.2025 A73 / Zapfendorf: 57-Jähriger bei Unfall mit Goggomobil schwer verletzt Nach dem schweren Unfall an der Anschlussstelle Zapfendorf der Autobahn A73 im Landkreis Bamberg am Donnerstagnachmittag hat die Polizei weitere Einzelheiten bekannt gegeben. Infolge der Kollision zweier Pkw war die Fahrbahn in Richtung Nürnberg voll gesperrt worden, der Verkehr wird aktuell umgeleitet.  11.12.2025 Hallstadt: Großeinsatz nach Brandmeldung bei Brose Wie die Polizei Bamberg-Land bestätigt, rückten am Donnerstagvormittag (11. Dezember) Feuerwehr und Sicherheitskräfte zu einem Einsatz auf dem Gelände der Firma Brose in Hallstadt (Landkreis Bamberg) aus. Zuvor war ein Brand in einem Industriegebäude gemeldet worden. Die rund 100 Mitarbeiter waren bereits im Freien, als die Einsatzkräfte eintragen.