Mo., 20.01.2025 , 12:55 Uhr

Landkreis Coburg

Frontalcrash auf der B4 bei Itzgrund: Autofahrer verhindert noch schlimmeres Unglück

Senior gerät auf der Bundesstraße in den Gegenverkehr

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Montagmorgen (20. Januar) auf der Bundesstraße B4, zwischen Itzgrund und Rossach (Landkreis Coburg). Auf dem Streckenabschnitt geriet ein 72-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Seat aus bislang ungeklärten Gründen in den Gegenverkehr. Dabei kollidierte er frontal mit einem entgegenkommenden Toyota.

Autos werden von der Fahrbahn geschleudert

Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Autos von der Fahrbahn geschleudert und kamen schließlich im Straßengraben zum Stillstand. Während der 72-jährige Unfallverursacher unverletzt blieb, erlitt der Fahrer des Toyota leichtere Verletzungen. Er kam zur Behandlung in das Klinikum Lichtenfels.

Unfall hätte deutlich dramatischer enden können

Dass der Unfall glimpflicher ausging, ist laut Polizei vor allem der schnellen Reaktion des Toyota-Fahrers zu verdanken. Dieser versuchte in letzter Sekunde auszuweichen und reduzierte so die Wucht der Kollision.

B4 am Morgen gesperrt

Die B4 musste für die Dauer der Unfallaufnahme vollständig gesperrt werden. An den beiden Fahrzeugen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Polizei schätzte den Unfallschaden auf rund 30.000 Euro.

Bilder von der Unfallstelle

TVO-Newsflash vom 20.01.25

Schwerer Unfall auf der B4 bei Itzgrund: Reaktionsschnelligkeit verhindert wohl ein Unfall-Drama
Bamberg Itzgrund Polizei Rossach Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 "Gefährliche Situation" auf der A73 bei Bamberg: Polizei sucht nach Zeugen Auf der Autobahn A73 bei Bamberg kam es am Mittwochabend zu einem Unfall zwischen zwei Sattelzügen, der glücklicherweise glimpflich ausging. Zur Aufklärung des genauen Hergangs sucht die Polizei nach Zeugen. 01.12.2025 Irre Flucht vor der Polizei im Landkreis Coburg: Autofahrer rast mit über 100 km/h durch die Ortschaft Zu einer wilden Verfolgungsjagd kam es am späten Freitagabend (28. November) im Landkreis Coburg, wie das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Montag (01. Dezember) mitteilte. Ein Autofahrer entzog sich in Untersiemau einer Polizeikontrolle und flüchtete in Richtung Großheirath. Dabei erreichte er innerorts eine Geschwindigkeit von über 100 km/h. Der unbekannte Autofahrer konnte entkommen. Die Polizei sucht Zeugen. 25.11.2025 Wintereinbruch in Coburg: 80.000 Euro Schaden und eine Schwerverletzte bei Unfällen In der Stadt Coburg kam es wegen des Wintereinbruchs am Montag zu fünf wetterbedingten Verkehrsunfällen. Dabei gab es neben einem hohen Sachschaden auch eine Schwerverletzte zu vermelden. 18.11.2025 A73 / Bamberg: Hoher Sachschaden nach Karambolage bei Starkregen Ein leicht Verletzter und hohe Sachschäden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen (17. November) auf der A73 bei Bamberg. In Fahrtrichtung Nürnberg kam es bei starkem Verkehrsaufkommen und einsetzendem Starkregen zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.