Do., 05.01.2023 , 10:20 Uhr

Landkreis Forchheim

Ermreuth: Unbekannte beschädigen Synagoge - Zeugen gesucht

Scheibe direkt neben dem Eingang beschädigt

Die Polizei Oberfranken teilt am Donnerstag (05. Januar) mit, dass offensichtlich in der Silvesternacht an der Synagoge im Ortsteil von Neunkirchen am Brand (Landkreis Forchheim) eine Fensterscheibe beschädigt wurde. Die Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizei Bamberg ermitteln gemeinsam und suchen Zeugen.

Spaziergängerin bemerkt Schaden

Am Neujahrsmorgen bemerkte eine Spaziergängerin den Schaden an der Synagoge in Ermreuth. Das Gebäude steht in der Wagnergasse 8, einer Seitenstraße der Dachstadter Straße. Wohl in der Silvesternacht beschädigten Unbekannte die Scheibe direkt neben dem Eingang.

Die Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizei Bamberg fragen die Bevölkerung:

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 zu melden.

Ermreuth Kriminalpolizei Landkreis Forchheim Schaden Synagoge

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2025 Auto überschlägt sich bei Igensdorf: Mehrere Verletzte - darunter Kinder Wie die Polizei am Freitag (30. Mai) mitteilt, kam es zwischen Mittelrüsselbach und Kirchrüsselbach bei Igensdorf (Landkreis Forchheim) zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten. Unter den Verletzten sind Kinder. Der Fahrer (71) wurde zudem lebensbedrohlich verletzt. 07.05.2025 Forchheim: Telefonbetrüger bringen Senior um sein Erspartes Edelmetall und Bargeld im fünfstelligem Eurobereich hat ein Senior aus Forchheim am Dienstagnachmittag (06. Mai) an Trickbetrüger übergeben. Damit ist der Mann wohl einen Großteil seines Ersparten los. 19.12.2025 AfD-Bezirksparteitag in Eggolsheim: Gegenproteste geplant – Polizei sichert Veranstaltung ab Der AfD-Bezirksparteitag findet am Sonntag (21. Dezember) in Eggolsheim im Landkreis Forchheim statt. Als Reaktion darauf sind verschiedene Gegenveranstaltungen von anderen Parteien und Initiativen in unmittelbarer Nähe der Halle angemeldet. 18.12.2025 Oberfranken: Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. Diese führten am Mittwoch, dem 17. Dezember, zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Im Fokus der Ermittler stand ein 35-jähriger, tatverdächtiger Pyrotechnikverkäufer aus der Region.