Do, 11.01.2024 , 10:22 Uhr

Landkreis Hof

Landkreis Hof: Bauernproteste gehen am Freitag weiter

Zwei Traktorkonvois waren angemeldet, eine Veranstaltung jetzt abgesagt

ERSTMELDUNG (Donnerstag, 11. Januar / 18:14 Uhr):

Der für Freitag angemeldete Traktorkonvoi der Landwirte bei Münchberg wurde von dem Veranstalter abgesagt. Der Konvoi sollte ab 11:00 Uhr im Münchberger Ortsteil Markersreuth starten und durch den südlichen Landkreis Hof verlaufen. Am Nachmittag wurde die entsprechende Versammlungsanmeldung zurückgezogen, so die Mitteilung aus dem Landratsamt Hof am späten Donnerstagnachmittag.

ERSTMELDUNG (Donnerstag, 11. Januar / 10:22 Uhr):

Die Landwirte werden auch am Freitag (12. Januar) gegen die geplanten Sparpläne der Ampelregierung weiter protestieren. Von den Protesten betroffen ist der Landkreis Hof. Wie die Polizei mitteilt, müssen sich Autofahrer auf "erhebliche Behinderungen" im Verkehr einstellen. Wie ursprünglich geplant, werden die Autobahnzufahrten nicht blockiert. Darauf haben sich die Polizei, das Ordnungsamt des Landratsamtes Hof sowie die Versammlungsanmelder geeinigt. Demnach werden am Freitag zwei Traktorkonvois stattfinden.

Diese Strecken sind von den Protesten betroffen:

Der erste Traktorkonvoi startet ab 7:00 Uhr im Berger Ortsteil Bruck und verläuft im sogenannten „Berger Winkel“ - nach aktuellem Kenntnisstand durch die Ortschaften Berg, Issigau, Hölle, Marxgrün, Rothleiten und zurück nach Berg.

Die zweite Kolonne startet ab 11:00 Uhr im Münchberger Ortsteil Markersreuth. Von dort aus werden sich die Traktoren in Richtung Konradsreuth in Bewegung setzen. Die bisher angedachte Strecke verläuft weiter durch den südlichen Landkreis Hof, nach aktuellem Kenntnisstand durch die Orte Leupoldsgrün, Selbitz, Schauenstein, Helmbrechts, Münchberg und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Die genauen Streckenverläufe werden noch festgelegt und final bekanntgegeben.

Bauernproteste Konvoi Landkreis Hof Landwirte Protest Verkehr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 Bauern protestieren im Landkreis Hof: Auf diesen Autobahnbrücken kommt es am Freitag zu Behinderungen Landwirte sind auf 14 Autobahnbrücken unterwegs 15.12.2023 Nach Aus für Agrardiesel-Hilfen: Bauern-Proteste im Hofer Land Tagelang kämpfte die Ampelregierung in Berlin darum, dass Milliardenloch im Bundeshaushalt 2024 zu stopfen. Das Ergebnis ist für viele Bürgerinnen und Bürger mehr als durchwachsen. Der Grund: Ab 2024 drohen Mehrbelastungen beim Tanken, beim Stromverbrauch und beim Heizen. 31.01.2024 Bauernproteste in Oberfranken: Polizei zählt 30 Versammlungsorte von Landwirten & Spediteuren Das Polizeipräsidium Oberfranken gab am Mittwochmittag ein erstes Update zu den Protesten von Landwirten, Spediteuren und Handwerkern. Die Polizei ist laut eigenen Angaben bei den Demonstrationen mit vor Ort und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. 21.01.2024 Töpen: Bauern protestieren mit Mahnfeuer Circa 300 Personen nahmen am Samstag (20. Januar) bei einem Protest der Landwirte im Landkreis Hof teil. Die Veranstaltung verlief friedlich.